Anmelden
Anmelden

Samstag, 28. Mai 2016
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


Sie haben 8 von 10 Gratis-Artikeln gelesen.
x
Registrieren Sie sich jetzt und lesen Sie im Monat bis zu 20 Artikel kostenlos.
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits registriert? Bitte anmelden

Brigitte Horn 20.06.2014 06:50 Uhr
Red. Bernau, bernau-red@moz.de

artikel-ansicht/dg/0/

Amt warnt Hundebesitzer vor Giftködern

Biesenthal (MOZ) Der Amtsverwaltung Biesenthal-Barnim ist der Vorfall, bei dem ein Hund vermutlich durch Giftköder zu Schaden gekommen ist, aber wie berichtet noch gerettet werden konnte, bekannt geworden. Daher wurde zum einen der Polizeirevierposten informiert sowie eine Warnung vor Giftködern auf der Internetseite des Amtes veröffentlicht. Darin werden Hundebesitzer darauf aufmerksam gemacht, dass im Bereich des Grünen Weges durch Unbekannte Giftköder ausgelegt wurden. Wie diese beschaffen sind, könne nicht gesagt werden. "Seien Sie deswegen besonders wachsam und führen Sie Ihren Hund an der kurzen Leine", heißt es dort.

artikel-ansicht/dg/0/1/1290630/

In der Kreisverwaltung Barnim ist aus Biesenthal aktuell kein Fall bekannt, informierte der Sprecher der Kreisverwaltung Oliver Köhler. Ähnliche Fälle würden aber immer wieder mal gemeldet. "Der letzte uns bekannte Fall waren gehäufte Vergiftungserscheinungen bei Hunden aus dem Stadtgebiet Bernau, die jedoch nicht ursächlich abgeklärt werden konnten", teilte Köhler mit. Darüber hinaus weist er darauf hin, dass Fälle, bei denen die Ursache konkret nachgewiesen ist, direkt bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden können, da es sich um Straftaten gemäß Paragraf 17 Tierschutzgesetz handelt. "Fälle, die bei uns zur Anzeige kommen, werden zur Staatsanwaltschaft übersandt", so Köhler. Die Polizei könne in einem solchen Fall auch erst handeln, wenn eine Anzeige vorliegt, teilte Rolf Tschendel, Führungsdienst der Polizeiinspektion, mit.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel
MOZ

Ort, PLZ oder Redaktion

© 2014 moz.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG
toTopBild