to_top_picture
Anmelden
Anmelden

Montag, 24. Juli 2017
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


Sie haben 8 von 10 Gratis-Artikeln gelesen.
x
Registrieren Sie sich jetzt und lesen Sie im Monat bis zu 20 Artikel kostenlos.
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits registriert? Bitte anmelden

Nadja Voigt 20.10.2014 04:45 Uhr
Red. Bad Freienwalde, freienwalde-red@moz.de

artikel-ansicht/dg/0/

Wiedersehen für schreibende Schüler

Bad Freienwalde (MOZ) Ein Treffen zum runden Jubiläum "40 Jahre schreibende Schüler im Bezirk Frankfurt (Oder)" hat am Sonnabend und Sonntag in Bad Freienwalde stattgefunden.

artikel-ansicht/dg/0/1/1338206/

In der Jugendherberge "Am Teufelssee" waren mehr als 20 Teilnehmer zusammengekommen, die in ihren Kinder- und Jugendtagen in Zirkeln schreibender Schüler unter Anleitung von Schriftstellern Gedichte und Geschichten erfanden und zu Papier brachten.

Ehrengast des Jubiläumstreffens war der Schriftsteller und Lehrer Siegfried Schumacher. Er hatte, zusammen mit seiner Ehefrau Hildegard, einst nicht nur den Zirkel in Bad Freienwalde gegründet, sondern auch die jährlichen Spezialistenlager des Bezirkes erfunden. Das erste hatte im Februar 1974 stattgefunden und führte Kinder und Jugendliche aus Städten und Dörfern in nach Frankfurt (Oder).

Das Treffen zum 40. am Wochenende war von großer Wiedersehensfreude geprägt. Die schreibenden Schüler von einst sind heute zum Beispiel Zahnärztin in Bad Freienwalde, Bauingenieur in Frankfurt und Professorin an der Humboldt-Universität Berlin. Auch durch ihre oft langjährige Tätigkeit in den Zirkeln schreibender Schüler haben sich die Jugendlichen von einst zu selbstbewussten, kritikfähigen Menschen entwickelt.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Artikel kommentieren   Lesezeichen setzen   Nachricht an die Redaktion   Druckversion

Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel
MOZ

Ort, PLZ oder Redaktion