to_top_picture
Anmelden
Anmelden

Sonntag, 4. Dezember 2016
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


Sie haben 8 von 10 Gratis-Artikeln gelesen.
x
Registrieren Sie sich jetzt und lesen Sie im Monat bis zu 20 Artikel kostenlos.
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits registriert? Bitte anmelden

Jürgen Liebezeit 30.11.2016 08:45 Uhr
Red. Oranienburg, lokales@oranienburger-generalanzeiger.de

artikel-ansicht/dg/0/

Überraschend grün

Hohen Neuendorf (OGA) Erstaunlich wenig Ausländer seien in Hohen Neuendorf unterwegs. Das haben am Dienstag 16 Jugendliche aus Hohen Neuendorfs Partnerstadt Müllheim bei einem Stadtrundgang festgestellt. Auch in der Dr.-Hugo-Rosenthal-Oberschule seien überwiegend deutsche Kinder, haben sie überrascht registriert. "An unserer Schule ist das anders", sagte die Neunklässlerin Anna Theus. Erklärbar sei das durch die Nähe zu Frankreich und zur Schweiz sowie wegen der Stationierung einer französischen Brigade in ihrer Heimat.

artikel-ansicht/dg/0/1/1534227/
 

Heimatgefühle: Der Müllheimer Platz war eine Station der Gäste beim Stadtrundgang durch Hohen Neuendorf.

© MZV

Die Sechst- bis Zehntklässler sind diese Woche in Hohen Neuendorf. Zum Auftakt am Dienstag gab es zunächst eine Schulführung. "Die Sanierung des tollen Altbaus gefällt mir sehr gut", sagte die Rumänin Maya Virlan. "Es gibt hier in der Stadt auch viel Natur und viel Platz", war ihr erster Eindruck während des sonnigen Spaziergangs durch Hohen Neuendorf.

Am heutigen Mittwoch ist ein Berlin-Besuch geplant, am Donnerstag geht es dann nach Potsdam. Abends schauen sie gemeinsam mit Gästen - unter anderem die Mitglieder des Sozialausschusses - in der Aula ein Stück der Schul-Theatergruppe, das gemeinsam mit Flüchtlingen aus Birkenwerder einstudiert wurde.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Artikel kommentieren   Lesezeichen setzen   Nachricht an die Redaktion   Druckversion

Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel
MOZ

Ort, PLZ oder Redaktion

© 2014 moz.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG