Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Zu schade für den Mülleimer

Janet Neiser / 04.04.2009, 08:00 Uhr
Eisenhüttenstadt () "Die Sachen waren der Renner", freut sich Jenny Hilcken vom Frauen- und Familienzentrum im Stadthafenweg. Dort fand zur Einstimmung auf das kommende Hasenfest bereits ein Osterbastelnachmittag statt. Doch da wurden nicht nur Eier bemalt und Süßigkeiten vernascht, sondern der Osterhase hatte viele Hosen, Kleidchen und T-Shirts ins Nest gelegt.

Diese befanden sich zuvor in den Kleiderschränken einiger Besucher des Familienzentrums, wurden aber ausgemustert und gespendet. "Wir hatten etliche Säcke mit Kleidungsstücken, die die Spender nicht mehr brauchten, die aber viel zu schade zum Wegwerfen waren", sagt Jenny Hilcken. "Wir haben die Sachen gesichtet, geordnet und schließlich am Bastelnachmittag angeboten." Zwar fand nicht alles, aber vieles einen neuen Besitzer - gegen eine kleine Spende. "Viele, die uns regelmäßig aufsuchen, sind Langzeitarbeitslose", erklärt die Mitarbeiterin im Familienzentrum. "Da zählt nun mal jeder Euro." Das sei letztlich auch der Aufhänger für die Sammelaktion gewesen. Das Geld, das zusammengekommen ist, wird nun gezählt. Davon sollen Spielsachen gekauft werden - für die kleinen Besucher des Frauen- und Familienzentrums, dessen Träger der Deutsche Frauenbund ist. Eine Wiederholung einer solchen Aktion sei denkbar. Aber Jenny Hilcken war auch begeistert vom großen Zuspruch für das Osterfest an sich. "Da waren viele Familien da, die ich hier noch nie gesehen hatte", sagt sie.

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2017 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG