to_top_picture
Anmelden
Anmelden

Freitag, 2. Dezember 2016
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


Sie haben 8 von 10 Gratis-Artikeln gelesen.
x
Registrieren Sie sich jetzt und lesen Sie im Monat bis zu 20 Artikel kostenlos.
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits registriert? Bitte anmelden

30.11.2016 19:01 Uhr

artikel-ansicht/dg/0/

Kontrollgremium uneins bei Islamisten-Enttarnung im Verfassungsschutz

Berlin (dpa) Nach der Enttarnung eines mutmaßlichen Islamisten im Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat der Vorsitzende der Geheimdienstkontrolleure des Bundestags, Clemens Binninger, Versäumnis-Vorwürfe gegen die Behörde zurückgewiesen. "Man hat all das überprüft, was notwendig war", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch am Rande einer Sitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr). In dieser informierte BfV-Präsident Hans-Georg Maaßen über den Fall.

artikel-ansicht/dg/0/1/1534323/

Binninger sagte, es habe über die Dauer der Sicherheitsüberprüfung "überhaupt keine Anhaltspunkte auf irgendwelche extremistische oder islamistische Bestrebungen gegeben, so dass man an dieser Stelle dem Amt überhaupt keinen Vorwurf machen kann". Auch könne derzeit davon ausgegangen werden, dass keine Informationen von dem 51-jährigen Verdächtigen weitergegeben worden seien.

Der stellvertretende Vorsitzende des Gremiums, André Hahn (Linke), hielt der Koalition den Versuch vor, den Fall herunterzuspielen. "Im vorliegenden Fall ist aus meiner Sicht völlig klar: Das ist eine neuerliche gravierende Panne beim Verfassungsschutz. Die Eigensicherung hat ganz offenkundig versagt." Er sprach sich dafür aus, eine Verbesserung der Sicherheitsüberprüfungen anzugehen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Artikel kommentieren   Lesezeichen setzen   Nachricht an die Redaktion   Druckversion

Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel
MOZ

Ort, PLZ oder Redaktion

© 2014 moz.de M├Ąrkisches Medienhaus GmbH & Co. KG