to_top_picture
Anmelden
Anmelden

Samstag, 3. Dezember 2016
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


Sie haben 8 von 10 Gratis-Artikeln gelesen.
x
Registrieren Sie sich jetzt und lesen Sie im Monat bis zu 20 Artikel kostenlos.
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits registriert? Bitte anmelden

Simon Rayß 02.12.2016 06:30 Uhr
Red. Eberswalde, eberswalde-red@moz.de

artikel-ansicht/dg/0/

Texte, die das Herz berühren

Eberswalde (MOZ) Wenn sich die "Dreisten Theaterfrauen" treffen, geht es nicht nur darum, ein Stück einzustudieren. Die zwölf Teilnehmerinnen singen, spielen und proben gemeinsam, sie tauschen sich aus. "Wir machen auch mal Körperarbeit und Improvisation", sagt die Leiterin Anke Loettel. "Man kann mit jeder Stimmung kommen." Sonst gebe es ja kaum einen Ort, an dem man sich öffnen und diese Dinge teilen könne.

artikel-ansicht/dg/0/1/1534676/
 

Leidenschaft fürs Theater: Angelika Will, Claudia Gericke und Ilona Klemm (v. l.) gehören dem Amateur-Ensemble an.

© Ines Neumann

Die gute Kommunikation unter den Teilnehmerinnen, die soll laut Anke Loettel auch am Montag beim Auftritt im Bürgerbildungszentrum zu erleben sein. Um 19.30 Uhr spielen sie das Stück "Lebens un Sinn". "Das wird bunt, ist sehr zum Lachen, geht manchmal aber auch in die Tiefe", sagt die Leiterin. Ein Kaleidoskop aus Themen der Zeit soll es werden.

Den Inhalt hat die Gruppe gemeinsam erarbeitet. "Die Frauen sollten Texte mitbringen, die ihr Herz berühren", so Anke Loettel. Die meisten hätten Spruchweisheiten beigesteuert. "Darum habe ich dann Szenen geschrieben." Es ist bereits das vierte Stück, das die "Dreisten Theaterfrauen" in den achteinhalb Jahren ihres Bestehens erarbeitet haben. Seine Uraufführung hat es im Juli im Kulturbahnhof Biesenthal erlebt.

Die Proben der Gruppe jedoch, die in Zusammenarbeit mit dem Dreist-Verein entstanden ist, finden in Eberswalde statt - momentan im Bürgerbildungszentrum, meist jedoch im Bonhoeffer-Haus im Brandenburgischen Viertel. Alle 14 Tage montags von 18 bis 21 Uhr.

Tickets: neun, ermäßigt sieben Euro; Reservierung per Telefon unter 0152 52791211

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Artikel kommentieren   Lesezeichen setzen   Nachricht an die Redaktion   Druckversion

Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel
MOZ

Ort, PLZ oder Redaktion

© 2014 moz.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG