to_top_picture
Anmelden
Anmelden

Montag, 21. August 2017
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


Sie haben 8 von 10 Gratis-Artikeln gelesen.
x
Registrieren Sie sich jetzt und lesen Sie im Monat bis zu 20 Artikel kostenlos.
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits registriert? Bitte anmelden

Ulrich Thiessen 18.07.2017 21:45 Uhr

artikel-ansicht/dg/0/

BVB/Freie Wähler gegen weitere Zersiedlung

Potsdam (MOZ) Einen Stopp weiterer Zersiedlungen und Versiegelungen im Berliner Umland fordern BVB/Freie Wähler. Der Landtagsabgeordnete Péter Vida forderte am Dienstag in Potsdam eine strikte Einhaltung der Bauordnung und gegebenenfalls eine Verschärfung des Baurechtes.

artikel-ansicht/dg/0/1/1589875/
 

Peter Vida (BVB/Freie Wähler)

© dpa

Schon jetzt würden viele Ortsteile im Berliner Speckgürtel ihren dörflichen Charakter verlieren, was die Lebensqualität verschlechtere. Das Nahverkehrssystem sei vielerorts an die Grenzen der Kapazität gestoßen, und viele Gemeinden kämen kaum noch hinterdrein, neue Kitas und Schulen zu bauen.

Statt durch immer neu ausgewiesene Baugebiete in der Region Anreize für mehr Zuzug zu schaffen, sollten die Verkehrsverbindungen in die Städte außerhalb des Berliner Umlandes ausgebaut werden. Dort gebe es mehr Kapazitäten, die sich nutzen ließen, wenn die Anbindung für Pendler attraktiver wird.

Winfried Dreger, Kreistagsmitglied in Märkisch-Oderland, verwies auf seinen Heimatort Fredersdorf-Vogelsdorf. Dort kämpft eine Bürgerinitiative gegen die geplante Ausweisung neuer Wohngebiete im Außenbereich der Kommune. Dadurch ginge nicht nur der Erholungswert der Kommune verloren, so Dreger. Er verwies darauf, dass durch die Versiegelung auch die Gefahr von Überschwemmungen bei Starkregen zunehme. Was jüngst in Leegebruch in Oberhavel passiert sei, könne sich auch in Fredersdorf-Vogelsdorf und in anderen Regionen wiederholen, wo die Landschaft nicht mehr in der Lage ist, heftige Niederschläge aufzunehmen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Artikel kommentieren   Lesezeichen setzen   Nachricht an die Redaktion   Druckversion

Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel
MOZ

Ort, PLZ oder Redaktion