Seelow (moz) Mit vielen Gästen feierte der CVJM am Wochenende sein 20-jähriges Bestehen. In Seelow war der erste CVJM-Verband nach der Wende in Ostdeutschland gegründet worden. Heute wirken 14 Hauptamtliche und unzählige Ehrenamtliche für eine interessante Jugendarbeit.
„Diese Reise ist uns in jedem Jahr wichtig“, sagt Ursula Ritter. Sie ist die Präsidentin des Distrikts 86 der Inner Wheels. Eine Organisation, die in Süddeutschland 40 Clubs mit 1300 Mitgliedern vereint, in der sich Frauen den Themen Freundschaft, soziales Engagement und internationale Verständigung widmen und Projekte in diesen Bereichen bundesweit unterstützen. Die Grundsätze der schon 1924 in England gegründeten Frauenorganisation sind denen der Rotarier angelehnt (www.innerwheel.de).
Mit Seelow verbindet die Frauen seit 2000 eine enge Freundschaft. „Sie unterstützen die Arbeit des Seelower Verbandes finanziell. Ohne sie und andere Förderer könnten wir dieses Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche von Seelow bis Wriezen nicht leisten“, unterstreicht CVJM-Schatzmeister Hans-Georg von der Marwitz. Er hatte den Kontakt über die Rotarier vermittelt. Jedes Jahr im September kommen die Frauen und zeigen sich begeistert von der Nachhaltigkeit der Arbeit. „Was hier geleistet wird, ist bewundernswert“, schwärmt Beatrix von Fassong. Diese Kontinuität habe den Ausschlag gegeben, dass gerade Seelow über so viele Jahre Schwerpunkt der Förderung im Distrikt bilde.
Der CVJM unterhält in Seelow und Wriezen eigene Häuser, die Dienstag bis Sonnabend viele Angebote bereit halten. Hinzu kommt die mobile Jugendarbeit mit dem Blauen Bus in Neutrebbin, Altreetz, Letschin, Altwriezen und Haselberg. Mehr als 150 Kinder und Jugendliche nutzen wöchentlich allein das mobile Angebot. Zudem betreut der CVJM stationär auch Gruppen in Prötzel und Ortwig. In der Seelower Förderschule und in der Allende-Schule in Wriezen sichert er die Schulsozialarbeit.
Seit Sonnabend zeigt eine Ausstellung im CVJM-Haus den Weg des Verbandes in Seelow und Umgebung. Die Bilder und Texte geben Einblick in das breite Spektrum der Arbeit. Sie reicht vom Treff im Bistro über Hausaufgabenzeiten bis hin zu Sportveranstaltungen sowie der Arbeit in Ten Sing-Gruppen und den beliebten Ferienfreizeiten, bei denen jährlich mehr als 100 Kinder und Jugendliche betreut werden.
Seelows Bürgermeister Jörg Schröder würdigte die Arbeit des Vereins. Der CVJM sei eine feste Größe im gesellschaftlichen Leben der Stadt, leiste eine hoch zu schätzende Kinder- und Jugendarbeit. Nicht zuletzt hat er mit seinem eigenen Haus im Sanierungsgebiet Kirchviertel der Stadt auch eine architektonische Kostbarkeit geschaffen. Gestern fand anlässlich des Jubiläums ein Festgottesdienst in der Kirche statt.
l Am 30. Dezember gründen Detlef Merker, Dietmar Herzog, Andreas Winter, Birgit Schrape, Uwe Schmidt, Olaf Schmidt, Bernhard Roland und Jörg Petzel den CVJM Seelow.
l Am 25. April 1991 öffnet das CVJM-Musikcafé in der Stadtpfarrkirche.
l 1995 bitten CVJM-Akteure den Friedersdorfer Landwirt Hans-Georg von der Marwitz um Unterstützung. Er wird Mitglied und ist seit dem Schatzmeister des Vereins. Über seine Kontakte werden viele Sponsoren und Förderer gewonnen.
l 1995 bekommt der Verein mit Georg Rühle seinen ersten hauptamtlichen Sekretär. Der CVJM kauft das völlig marode einstige Stadtgefängnis im Kirchviertel.
l 1997 beginnt der Bau. 14 000 Stunden leisten die Mitglieder. Die Rotary-Clubs München Alt Schwaig, Mannheim und Frankfurt (Oder) sowie die Alfred-Herrhausen- und die Robert-Bosch-Stiftung leisten finanzielle Unterstützung. 1999 ist das Haus fertig.
Geld für? Patenkind? im Tschad Seit 2003 gibt es eine Patenschaft zwischen dem Gymnasium auf den Seelower Höhen und einem Kind im Tschad. Die Idee ... mehr
Eine Lesung und ein Konzert der besonderen Art gibt es am Freitag im Friedersdorfer Kunstspeicher. Zu Gast sind Christine Dähn und Thomas Natschinski... mehr
Der Märkisch-Oderländer häufte 2009 im Schnitt 28 Kilogramm Altglas an. Doch was geschieht mit der Sektflasche und dem Gurkenglas, nachdem sie in ... mehr
Ralf Kothe ist am Freitagabend auf der Mitgliederversammlung der CDU Brieselang zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er löst damit Michael Koch ab, der aus persönlichen Gründen nicht mehr angetreten war. Die Mitglieder der CDU in Brieselang... mehr
