Potsdam (DDP) Auf dem Potsdamer Pfingstberg wird in diesem Jahr erstmals die Wandeloper „Lalla Rûkh“ aufgeführt. Dabei sei das Publikum aufgefordert, dem 13-köpfigen Ensemble auf seinem Weg durch den Park zu folgen und die Szenen an verschiedenen Orten rund um das Belvedere zu genießen, sagte eine Sprecherin des Fördervereins Pfingstberg bei der Vorstellung des Veranstaltungsprogramms 2011 am Mittwoch. Geplant seien acht Vorführungen vom 18. bis 28. August.
Das Stück wurde 1821 zum ersten Mal im Berliner Stadtschloss zu Ehren von Prinzessin Charlotte aufgeführt. Der orientbegeisterte Friedrich Wilhelm IV. hatte das Stück, dass von einer indischen Prinzessin und ihrer Liebe zu einem Geschichtenerzähler handelt, in Auftrag gegeben. Auch damals sei sie als Wandeloper konzipiert gewesen, sagte Kaspar von Erffa vom Potsdamer Verein Höfische Festspiele, der das Projekt gemeinsam mit dem Förderverein Pfingstberg ins Leben gerufen hat. Da derselbe Friedrich Wilhelm Jahre später auch das Belvedere auf dem Pfingstberg in Auftrag gegeben habe, sei der Aufführungsort geradezu ideal, sagte von Erffa.
Abgesehen von „Lalla Rûkh“ werden den Besuchern noch rund 60 weitere Veranstaltungen auf dem Pfingstberg geboten, wie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, Michael Koßmann, sagte. So soll es im Rahmen der Reihe „Kultur in der Natur“ wie in den vergangenen Jahren regelmäßig Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen geben. Auch die Mondnächte am festlich beleuchteten Belvedere soll es wieder geben. Zusätzlich zu den bisherigen Führungen über das Gelände werde zudem ein Rundgang mit dem Titel „Klassik am Bau“ angeboten, sagte Koßmann. Dieser widme sich den Hohenzollern und ihrem Verhältnis zur Musik.
Im vergangenen Jahr besuchten nach Angaben des Fördervereins rund 52.000 Gäste das Belvedere. 67 Veranstaltungen fanden auf dem Pfingstberg statt. Außerdem gaben sich 91 Paare dort das Ja-Wort.
Friedrich der Große (1712-1786) verkehrte in vielen Palästen - aber nirgendwo hielt er lieber Hof als in Schloss Rheinsberg. In der doch recht bescheidenen... mehr
Mit Tränen in den Augen fielen sie sich in die Arme: Nach vier Jahren dürfen zwei Lotto-Spieler ihren Millionengewinn nun unbeschwert genießen. Das... mehr
Unter dem Motto " Kultur in der Natur " steht das diesjährige Sommerprogramm im preußischen Lustschloss Belvedere auf dem Potsdamer Pfingstberg. Von... mehr

Neueste Kommentare
21.05.2012 17:08:18 MOZ-Leser
Doppelt prägt sich besser ein.
21.05.2012 17:04:02 T. Muschker
Ein Konzept vorlegen
21.05.2012 17:00:32 verzweifelder bürger
@Dr. Simone Wendtland-Hilpsch
21.05.2012 16:56:51 Zdenka Kotková
Friends from Germany
21.05.2012 16:55:19 Zdenka Kotková
Remember that !