Montag, 21. Mai 2012

Frankfurt
aufgelockert bewölkt
26°C/29°C

05.08.2009 07:35 Uhr

artikel-ansicht/dg/0/

Ein Euro für die Marienkirche

Wriezen . Derzeit läuft der Architektenwettbewerb für den Wiederaufbau der Wriezener Marienkirche. Damit für die Umgestaltung auch genug Geld zusammenkommt, hat sich der Förderverein jetzt etwas besonderes einfallen lassen und wirbt mit Einkaufstaschen für das Vorhaben. Für den Preis von 2,50?Euro können Unterstützer die Baumwollbeutel erwerben - ein Euro davon fließt in den Wiederaufbau. 1000 Stück hat der Förderverein zunächst einmal geordert.

Das Bild auf der Vorderseite zeigt, dass die Marienkirche, deren Mauern seit mehr als 60 Jahren der Witterung ausgesetzt sind, schon bessere Zeiten gesehen hat. Oberhalb des noch intakten Gotteshauses ist der Schriftzug "Aufbau Marienkirche Wriezen" und das Stadtwappen zu sehen. Darunter ist ein Hinweis auf die Internetseite des Fördervereins www.marienkirche-wriezen.de.

Schon seit drei Wochen kann man die Taschen im Büro der Evangelischen Kirchengemeinde, Fröbelstraße?1, erwerben. Seit dieser Woche liegen sie auch in den Regalen des Edeka-Einkaufsmarktes in der Wilhelmstraße?28. "Wir hoffen, dass auch ein paar Einzelhändler die Beutel in ihr Sortiment aufnehmen", sagt Pfarrer Christian Moritz, der gerade kräftig die Werbetrommel rührt. Auch bei der "Offenen Kirche" jeden Freitag von 10 bis 13 Uhr verkauft er die Werbeträger in seinem Eine-Welt-Laden.

Der Architektenwettbewerb für die Sanierung der Marienkirche wurde von der Evangelischen Kirchengemeinde ausgelobt und vor Kurzem gestartet. Fünf Architekturbüros nehmen daran teil. Zuvor hatte man Büros aus ganz Deutschland zu dem nichtöffentlichen Wettbewerb eingeladen und unter den Bewerbern fünf ausgelost. Mit dem Siegerentwurf soll die Ruine zu einem multifunktionalen Raum umgestaltet werden. Dort werden nicht nur Gottesdienste, sondern auch Konzerte, Lesungen oder Theateraufführungen stattfinden.

Der Wettbewerb dauert voraussichtlich bis Oktober, dann wird das Preisgericht die Entwürfe in einem anonymen Verfahren bewerten. Danach sollen die Beiträge öffentlich ausgestellt werden - sowohl in der Kirche selbst als auch im Rathaus.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

24.08.2011 05:43 Thema

Mit dem Alten Fritz durchs Dorf

Bad Freienwalde (nv) Mit dem? Alten Fritz durchs Dorf Der erste Lietzer Kolonistentag wird am 3. September in Neu­lietzegöricke gefeiert. Auf dem Programm stehen zwischen... mehr

24.08.2011 05:40 Thema

Feuerwehr bezieht neues Gerätehaus

Bad Freienwalde (MOZ) Mit einem Festakt hat die Feuerwehr Altranft jetzt ihr neues Feuerwehrgebäude offiziell in Beschlag genommen. Bis auf wenige Restarbeiten ist das Depot... mehr

24.08.2011 05:32 Thema

Hauptdarsteller für einen Tag

Bad Freienwalde (MOZ) Vom Bürgermeister zum Hauptdarsteller: Horst Wilke wurde am Montag von einem Filmteam in den Oderbruchzoo Altreetz begleitet. Dort übergab er Futter... mehr

Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Erkner Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion


Neueste Kommentare

21.05.2012 17:53:06 Lothar

Wahrheit

21.05.2012 17:48:53 Pro SMC-Ausbau

@ Marco Habeck

21.05.2012 17:45:19 u.lehmann

Typisch

21.05.2012 17:34:43 Ein Leser

Liebe MOZ

21.05.2012 17:34:28 Antikommunist

Josef Lenden Mitglied im Ausländerbeirat



Regional

© 2010 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...