to_top_picture
Anmelden
Anmelden

Montag, 25. September 2017
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


Sie haben 8 von 10 Gratis-Artikeln gelesen.
x
Registrieren Sie sich jetzt und lesen Sie im Monat bis zu 20 Artikel kostenlos.
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits registriert? Bitte anmelden

Irina Voigt 20.10.2011 07:48 Uhr
Red. Strausberg, strausberg-red@moz.de

artikel-ansicht/dg/0/

Gemeinsam unterwegs

Hoppegarten/Neuenhagen (MOZ) Immer auf der Suche nach Ideen, wie Kinder- und Jugendarbeit interessant und abwechslungsreich gestaltet werden kann und wie möglichst viele Kinder erreicht werden, sind Jugendsozialarbeiter, Jugendwerkstatt und die Jugendklubs in Neuenhagen und Hoppegarten. Nun sind die Herbstferien vorbei und die Teilnehmer eines gemeinsamen Projektes können viel erzählen. Innerhalb einer neuen, erweiterten Kooperation zwischen der Jugendwerkstatt Hönow, der Schulsozialarbeit der Peter-Joseph-Lenné-Oberschule Hoppegarten sowie den IB-Einrichtungen Haus der Generationen Hoppegarten und Blaupause Neuenhagen wurde ein Wandertrip für Kinder und Jugendliche in die Sächsische Schweiz organisiert. Vier Tage waren zwölf Mädchen und Jungen im Gebiet des Elbsandsteingebirges unterwegs.

artikel-ansicht/dg/0/1/981210/

Neben den touristischen Anlaufpunkten wie Kuhstall, Lichtenhainer Wasserfall oder Bastei gab es auch Unbekanntes zu entdecken. An Kletterfelsen sowie beim Höhlenklettern konnten sich die Teilnehmer im Alter zwischen neun und 15 Jahren ausprobieren, was für alle eine sehr spannende Erfahrung war. Am Abend wurde gemeinsam gekocht und gespielt. Die Schülerinnen und Schüler aus der Region nahmen an dieser viertägigen Tour mit großer Begeisterung teil, die im kommenden Jahr auf Wunsch vieler Teilnehmer auf eine Woche erweitert wird.

Die nächste Fahrt wirft bereits ihre Schatten voraus. In den kommenden Winterferien wird es vom 28. Januar bis4. Februar wieder eine Ski- und Snowboardreise nach Tschechien geben.

Interessierte Kinder und Jugendliche können sich gerne bei Jochen Müller, Schulsozialarbeiter der Lenné-Oberschule (Tel. 03342 300666), oder bei Johannes Köckeritz, Jugendwerkstatt Hönow(Tel. 03342 302497), anmelden.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Artikel kommentieren   Lesezeichen setzen   Nachricht an die Redaktion   Druckversion

Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel
MOZ

Ort, PLZ oder Redaktion