Samstag, 11. Februar 2012

Frankfurt
sonnig
-11°C/-8°C

08.09.2009 08:00 Uhr

details/dg/0/

Der Pflaumenkuchen war der Renner

. Lieberose Zum 6. Backofenfest lud die Vereinigung des Sports, in der viele Lieberoser Vereine mitwirken, nach Damme. In dem abgelegenen, aber märchenhaft idyllischem Ortsteil Lieberoses gibt es neben zwei Höfen und einer Försterei einen großen Feldbackofen. "Zur 700-Jahr-Feier der Stadt im Jahr 2002 luden wir hier draußen zu einer Veranstaltung in die herrliche Natur und heizten in diesem Zusammenhang auch den Backofen an. Das kam so gut an, dass wir uns entschlossen, das Backofenfest auch in den kommenden Jahren durchzuführen", erzählt Uwe Reimann über die Entstehung des Backofenfestes, welches inzwischen ein fester Bestandteil des Lieberoser Veranstaltungskalenders ist.

Trotz des wechselhaften Wetters und eher kühleren Temperaturen zog es auch diesmal wieder viele Lieberoser raus in die Natur, um sich an dem frisch gebackenen Kuchen zu laben. "Insgesamt haben wir 21 Bleche gebacken - das sind so viele wie noch nie", erzählte Gabi Radimersky, die zusammen mit Martina Rinza Zucker über die heißen Leckerbissen gestreut und die Kuchen anschließend in Stücke geteilt hat.

Insgesamt passen acht normal große Kuchenbleche auf einmal in den Damme-Ofen. Schon am Vorabend begann Uwe Reimann, diesen anzuheizen. Die Zubereitung von Speisen im Steinbackofen ist eine Kunst für sich und benötigt vor allem Zeit. Stundenlang lodert das aus trockenen Ästen entfachte Feuer, anschließend wird die Glut aus dem Backofen entfernt, um die von den Lieberoser Frauen vorbereiteten Kuchen in das Gemäuer zu schieben. Allein durch die Hitze, die die feuerfesten Schamottesteine abgeben, wird gebacken.

So manch einer konnte sich am Wochenende nur schwer entscheiden zwischen Streuselkuchen, Zuckerkuchen, Kirschkuchen, Mohnkuchen, Quarkkuchen und Apfelkuchen. Und natürlich nicht zu vergessen der Pflaumenkuchen, von welchem entsprechend der Jahreszeit die meisten Bleche in den Ofen wanderten. Wer es lieber etwas deftiger mochte, der entschied sich für eine Schmalzstulle mit Spreewaldgurke und Röstzwiebeln, denn auch 80 Brote vom Körnerbrot übers Zwiebelbrot bis zum normalen Mischbrot wurden gebacken.

Das Rahmenprogramm gab viel her. Während der Kaffeezeit untermalten die "Lieberoser Musikanten" das gemütliche Beisammensein mit traditioneller Blasmusik. Anschließend erfreuten Mitglieder des BSV (Brandenburger Seniorenverband) Lieberose die Zuschauer im Festzelt mit einem bunten Programm aus Liedern und Sketchen. Und inmitten der schönen Natur fühlten sich die Countrytänzer voll in ihrem Element. Zu späterer Stunde brachte ein Leierkastenmann aus Alt Zauche sein seltenes Instrument zum Klingen.

Natürlich wurde der Backofen nicht nur zum Kuchen und Brot backen angeheizt: Zum krönenden Abschluss wurde ein leckeres Wildschwein in der heißen Röhre knusprig gebacken. Bei einem Lagerfeuer ließen die Lieberoser diesen schönen Tag in Damme ausklingen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

12.12.2011 07:45 Thema

Sorbische Weihnachten im FiZ

Beeskow (MOZ) Pittkunings beeindruckt / Letzte Veranstaltung von Christina Schmidt Zur gemeinsamen Weihnachtsfeier hatten das FiZ und die DRK Ortsgruppe Lieberose eingeladen.... mehr

10.01.2012 06:45 Thema

Nach der Holzernte kommen die Schafe

Beeskow (MOZ) Wälder rings um Reicherskreuz sollen wieder Heidelandschaft werden In der Reicherskreuzer Heide werden im Auftrag der Landesforstbehörden 150 Hektar... mehr

05.02.2012 17:56 Thema

Zampern mit viel heißem Glühwein

Beeskow (MOZ) Buckower feiern traditionell in Trachten und an mehreren Tagen / Bei den Blasdorfern ist es gemütlich Bei herrlichem Sonnenschein, aber eisigen Temperaturen... mehr




Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Erkner Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion

Regional

© 2010 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...