Brasília . Brasiliens Regierung sieht sich nach eigenen Angaben als "Beschützer" des gestürzten honduranischen Präsidenten Manuel Zelaya. Außenminister Celso Amorim versicherte, Zelaya könne so lange wie notwendig in der brasilianischen Botschaft in der honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa bleiben. "Brasilien ist zu einem Beschützer eines demokratischen, legitimen Präsidenten eines Landes geworden", betonte Amorim am Montagabend (Ortszeit) in Brasília.
Kann in Botschaft bleiben: Brasiliens Regierung sieht sich nach eigenen Angaben als "Besch³tzer" des gest³rzten honduranischen Prõsidenten Manuel Zelaya. Foto: AP
Zelaya, der vor drei Monaten gestürzt wurde, hält sich nach der heimlichen Rückkehr in seine Heimat seit einer Woche in der von der Armee abgeschirmten Botschaft Brasiliens auf. Honduras forderte die brasilianische Regierung mittlerweile ultimativ auf, Zelayas als politischen Flüchtling anzuerkennen oder ihn auszuliefern. Brasilien, das die Übergangsregierung von Roberto Micheletti nicht anerkennt, wies das Ultimatum zurück. Wie alle Staaten Südamerikas verlangt auch Brasilien eine Rückkehr Zelayas in der Präsidentenamt.
Amorim betonte weiter, für Brasilien wäre es sehr einfach, die beiden in der Botschaft verbliebenen Diplomaten abzuziehen und damit das Sicherheitsproblem zu lösen. "Aber wir können das nicht tun, weil dies erstens ein Zeichen der Feigheit wäre und zweitens ein Zeichen der Missachtung der Demokratie und ein Anreiz für weitere Staatsstreiche auf dem Kontinent."
Der Minister kritisierte zugleich die Weigerung der honduranischen Übergangsregierung, eine Delegation der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) ins Land zu lassen. Die Übergangsregierung befinde sich in einem "Zustand der Taubheit" und ihr Verhalten sei eine "Ohrfeige" für die Staatengemeinschaft, sagte Amorim, der die Krise in Honduras am Montag auch mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und US- Außenministerin Hillary Clinton erörtert hatte.
(Zum 15. Dezember) Und er arbeitet und arbeitet: Star-Architekt Niemeyer wird 104 (Mit Bild) Brasiliens " Jahrhundertarchitekt " Oscar Niemeyer wird ... mehr
Der honduranische Interims-Präsident Roberto Micheletti will nicht mit dem Vorsitzenden der Organisation der Amerikanischen Staaten (OAS), José Miguel... mehr
Der Honduras-Konflikt ist erneut in eine Sackgasse geraten. Der im Juni gestürzte honduranische Präsident Manuel Zelaya erklärte eine Aussöhnung ... mehr
