Samstag, 11. Februar 2012

Frankfurt
sonnig
-11°C/-8°C

20.10.2009 18:08 Uhr

details/dg/0/

Lärmschutz: Nachtflüge am BBI-Flughafen begrenzt

Potsdam . Am künftigen Großflughafen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) soll die Anzahl der Flüge spätabends und frühmorgens begrenzt werden. Von 23 Uhr bis Mitternacht und von 5 bis 6 Uhr dürften nach der Eröffnung 2011 nur 31 Maschinen starten oder landen, sagte Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) bei der Vorstellung eines ergänzenden Planfeststellungsbeschlusses am Dienstag in Potsdam. Von Mitternacht bis 5 Uhr seien keine Landungen oder Starts in Schönefeld (Dahme- Spreewald) erlaubt. Ausnahmen gebe es nur für Postflugzeuge, Regierungsflieger und in Notfällen Linienmaschinen.

Dellmann lobte den Beschluss als ausgewogenen Mittelweg zwischen den Anwohnerinteressen und wirtschaftlichen Plänen des Flughafens. Er gehe allerdings davon aus, dass Anwohnergemeinden gegen den Beschluss klagen, sagte Dellmann. Ein abschließendes Gerichtsurteil werde dann wohl Ende 2010 oder Anfang 2011 kommen.

Der Sprecher der Berliner Flughäfen, Ralf Kunkel, sagte in einer ersten Reaktion: "Kurzfristig ist das in Ordnung, langfristig ist das für uns ein Hemmschuh." Durch die steigenden Passagierzahlen werde auch der Bedarf an Nachtflügen in die Höhe gehen. Wenn die Obergrenze an Flügen den sogenannten Randzeiten der Kernzeit der Nacht erreicht sei, sei das ein Problem.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte 2006 den Bau des Flughafens unter Auflagen genehmigt. Dem kommt der Planfeststellungsbeschluss nun nach. Die Flughafengesellschaft stellt für Isolierungs- und Schallschutzmaßnahmen sowie Entschädigungen an Anwohner eigenen Angaben zufolge 140 Millionen Euro zur Verfügung.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

11.03.2008 17:51 Thema

Feilschen um zusätzliche Flugstunden

Berlin/Brandenburg Die Lärmbelastung am künftigen Hauptstadtflughafen Schönefeld soll vom 7. bis 25. April mit Betroffenen erörtert werden. " Es geht jetzt um die Frage,... mehr

16.01.2010 14:56 Thema

Verein auf Klage gegen BBI-Nachtfluge vorbereitet

Berlin/Brandenburg -Für die geplante Klage des Bürgervereins Brandenburg-Berlin (BVBB) gegen künftige Nachtflüge auf dem Berliner Hauptstadtflughafen BBI sind nach Vereinsangaben... mehr

12.02.2010 17:43 Thema

BBI-Fluglärm falsch berechnet

Berlin/Brandenburg Durch fehlerhafte Dateneingaben bei der Fluglärmberechnung für den künftigen Großflughafen BBI in Schönefeld (Dahme-Spreewald) sind mehrere Hundert... mehr




Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Erkner Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion

Regional

© 2010 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...