. Heute um 12 Uhr endet für Kandidaten zur Landratswahl die Einreichung ihrer Unterlagen bei der Wahlbehörde. Überraschend hat am Dienstag mit Frank Valentin aus Schönow noch ein dritter seine Papiere nach Eberswalde gebracht und das Bewerber-Trio um den Chefsesessel in der Kreisverwaltung damit komplett gemacht.
Valentin, Jahrgang 1952, ist promovierter Diplom-Ingenieur und als selbstständiger Handelsvertreter im Im- und Export von Medizintechnik tätig. In Schönow aufgewachsen, kehrten seine Eltern 1966 dem Dorf am Rande Bernaus den Rücken. 1996 kehrte Valentin mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in den Niederbarnim zurück. Seit dem lebt er wieder in Schönow.
Zur Kommunalwahl 2008 kandidierte der 57-Jährige für die Unabhängigen erstmals für die Bernauer Stadtverordnetenversammlung, wobei ihm der Einzug nicht gelang. Dennoch glaubt er, zur Landratswahl gute Chancen zu haben. "Wir brauchen einen Wechsel", begründet Valentin mit Blick auf die 18-jährige Amtszeit von Bodo Ihrke (SPD) seine Kandidatur. "Für die Bürger gab es in letzter Zeit so viele Hiobsbotschaften aus dem Kreis, dass es bestimmt viele gibt, die sich Veränderungen wünschen", glaubt er. Was aber nicht unbedingt heißen müsse, dass diese Wähler der Linken Margitta Mächtig ihre Stimme geben wollten. Und da sowohl die CDU als auch die FDP und die Grünen auf eigene Kandidaten verzichten würden, sei er die Alternative.
Die Wahl des Ersten Beigeordneten Carsten Bockhardt (CDU) im Kreistag ist für den Schönower Ausdruck "politischer Postenschacherei". "Diese Klüngelwirtschaft aufzuweichen, das ist mein Ziel", sagt Valentin.
Auch der ganze Umgang der Kreisverwaltung mit den Bürgern gehe ihm mächtig gegen den Strich, sagt er. "Es sind regelrecht patzige Antworten, die man als Bürger bekommt", ist seine Erfahrung. Er würde an die Leitung der Kreisverwaltung ganz anders herangehen: "Für mich ist sie ein Dienstleistungsunternehmen, und als solches würde ich sie auch führen." Denn damit kenne er sich aus. "Ich bin jemand, der sich seit 20 Jahren die Hacken abläuft und Dienstleister ist."
Valentin betont: "Ich bin nicht an eine Partei gebunden". Das ist ein Pfund, mit dem er im anstehenden Landratswahlkampf wuchern will. Er sieht sich im wahrsten Sinne des Wortes als Vertreter der Bürger. Fünf Gruppierungen aus dem Barnim unterstützen seine Kandidatur: Die Unabhängigen Niederbarnim, Bürger für Biesenthal, das Familienbündnis Barnim, die Allianz freier Wähler Eberswalde und die Freien Wähler Schorfheide.
LEADER-Regionalmanagement berichtete im kreislichen Wirtschaftsausschuss In den Jahren 2007 bis 2011 sind in die LEADER-Region Barnim insgesamt 13,5 Millionen... mehr
Nachwuchssorgen in fast allen Kommunen Barnims Freiwillige Feuerwehren haben Nachwuchssorgen. " Der Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren... mehr
Nachwuchssorgen in fast allen Kommunen Barnims Freiwillige Feuerwehren in Nöten: " Der Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren geht... mehr
