Dienstag, 22. Mai 2012

Frankfurt
heiter bis wolkig
28°C/30°C

26.02.2009 09:37 Uhr

details/dg/0/

Nach Flugzeug-Absturz bei Amsterdam Sorge um Schwerstverletzte

Amsterdam . Nach dem Absturz einer Boeing 737 der Turkish Airlines bei Amsterdam mit neun Toten ringen holländische Ärzte um das Leben mehrerer besonders schwer verletzter Passagiere. Am Donnerstag galt der Zustand von sechs Menschen noch als lebensbedrohlich. Insgesamt waren 86 der 134 Insassen des Flugzeugs verletzt worden, 24 von ihnen schwer.

Zur Ursache des Absturzes gebe es noch keine wesentlichen Erkenntnisse, sagte der Leiter der Untersuchung, Pieter van Vollenhoven. In einem Fernsehinterview äußerte sich der Experte "sehr überrascht" darüber, dass es nicht noch mehr Tote gegeben habe. Die drei Piloten im Cockpit seien durch eine beim Aufprall auf den Boden herausbrechende Instrumententafel erschlagen worden. Die Maschine war auf einen Acker unweit des Flughafens Schiphol und der Autobahn A9 gestürzt.

Das Flugzeug brach in drei Teile. Die Triebwerke wurden abgerissen, wobei eines weit von der Maschine weggeschleudert wurde. Derweil mehrten sich Hinweise dass der Absturz durch einen Ausfall beider Triebwerke verursacht worden sein könnte. "Wahrscheinlich ist etwas mit den Antrieben schiefgegangen", sagte der Experte Michel van Tooren von der Technischen Universität Delft. Spekulationen, wonach der Maschine der Treibstoff ausgegangen sein könnte, wurden nicht bestätigt. Experten schlossen nicht aus, dass der Pilot wegen technischer Probleme auf dem Feld notlanden wollte. Einen entsprechenden Funkspruch gab es jedoch nicht.

Die niederländische Königin Beatrix sprach den Angehörigen der Toten ihr tief empfundenes Beileid aus. Auch Ministerpräsident Jan-Peter Balkenende kondolierte - ebenso wie tausende Menschen, die auf einer eigens eingerichteten Website Trauer und Bestürzung bekundeten. Bei einem Besuch der Unglücksstelle lobte Balkenende den "professionellen Einsatz" aller Rettungskräfte. Dadurch seien viele Menschen in sehr kurzer Zeit aus den Trümmern des Flugzeugs geborgen und die Verletzte sehr schnell in Krankenhäuser gebracht worden.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

21.04.2012 21:34 Thema

Züge prallen frontal zusammen

Aus aller Welt (dpa) Im Zentrum von Amsterdam sind am Samstagabend 33 Menschen bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Zügen schwer verletzt worden. Nach Angaben eines Sprechers... mehr

22.04.2012 08:12 Thema

Eine Tote und 120 Verletzte bei Zugunglück in Amsterdam

Aus aller Welt (DPA) Mitten in Amsterdam sind am Samstagabend zwei Züge frontal zusammengestoßen. Dabei wurden nach offiziellen Angaben 117 Menschen verletzt, einige von... mehr

26.02.2009 17:24 Thema

Triebwerksausfall bei Unglücks-Boeing vermutet - Deutscher überlebte

Aus aller Welt Als Ursache für den Absturz einer türkischen Passagiermaschine nahe Amsterdam, bei dem neun Menschen starben und 86 verletzt wurden, vermuten Experten... mehr

Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Erkner Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion


Neueste Kommentare

22.05.2012 16:25:54 olaboe

@heinzi

22.05.2012 16:22:05 nebenbeibemerkt

Ich verstehe den Streit nicht

22.05.2012 15:59:59 xxx

tzzz

22.05.2012 15:56:09 Ein Auswärtiger

Stadtfest



Regional

© 2010 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...