Samstag, 11. Februar 2012

Frankfurt
bedeckt
-11°C/-8°C

07.05.2009 08:00 Uhr

details/dg/0/

Für zwei Euro das volle Programm

Storkow . Der Tageszähler auf der Internetseite von Storkow tickt und zeigt, dass das große Ereignis ganz kurz bevor steht. Nur noch 24 Tage sind es bis zum Pfingstsonntag, wenn der historische Festumzug durch die Stadt ziehen wird. Gefeiert wird das 800-jährige Jubiläum über vier Tage. Für nur zwei Euro kann jeder an dem tollen Programm teilhaben.

  Eintrittskarte f³r alle Veranstaltungen: Die Mitarbeiterin im Tourismusb³ro auf der Burg Storkow, Benita Neumann, zeigt den Anstecker f³r die 800-Jahr-Feier. Foto: MOZ/Iris Stoff ©

"So ein Fest hat Storkow noch nicht erlebt", ist sich der Leiter der Arbeitsgruppe "800 Jahre Storkow" schon jetzt sicher. "Ich bin froh, dass wir das alles so weit geschafft haben", betonte er am Dienstag bei der letzten großen Zusammenkunft der Arbeitsgruppe."Für Storkow ist das eine Größenordnung, die so noch nicht gestemmt wurde."

Vor vier Jahren hatten sich interessierte Bürger in diesem ehrenamtlichen Vorbereitungsteam zusammengefunden, um ihre Ideen für das Jubiläumsjahr 2009 mit der großen Feier zu Pfingsten beizusteuern. Deren Programm steht längst fest. "Jetzt kommen wir in die heiße Phase, wo noch an den Details zu arbeiten ist", sagte Tourismusmanager Werner Krumbein und dankte allen Männern und Frauen aus der Arbeitsgruppe für ihr Engagement.

Am Freitag vor Pfingsten, dem 29. Mai, wird die Jubiläumsfeier um 18 Uhr im Beisein von Ministerpräsident Matthias Platzeck mit einem Fesgottesdienst in der Storkower Altstadtkirche offiziell eröffnet. An sechs verschiedenen Veransaltungsorten wird es anschließend in Storkow bis zum Pfingstmontag heiß hergehen.

Rund um die Burg wird ein historischer Mittelaltermarkt mit Ritterlager, Feuershows, Gauklern und einer Märchenbühne zum Riesen-Spektakel einladen. Auf dem Marktplatz gibt es eine internationale kulinarische Meile mit einem bunten Bühnenprogramm. Der Burgparkplatz wird sich in einen Schaustellerpark verwandeln. Attraktion wird dabei sicher das 35 hohe Riesenrad, "das einen Super-Blick bis über den Storkower See erlaubt", wie die Veranstalter versprechen. Die Hauptbühne wird sich auf dem neuen Festplatz (gegenüber Norma) befinden. Dort wird ein 30 mal 50 Meter großes Zelt mit einem festen Fußboden aufgestellt, in dem 2000 Leute Platz haben. Ein Non-Stop Programm wartet hier auf die Festgäste. Unter anderem wird hier am Sonnabend Achim Petry mit seiner Band einen großen Auftritt haben. Hinter der Hauptbühne am Mühlenfließ wartet eine Spielwiese auf die kleinen Gäste. Ein Clown wird dort die ganze Zeit durch das Programm führen. Am Strand Kalslust wiederum wird ein Familien-Spaß-Wettbewerb der Storkower Ortsteils stattfinden, und speziell für die Jugend macht hier die bekannte Fetentour Station.

Der große historische Festumzug wird am Sonntag von 11 bis etwa 14 Uhr durch die Innenstadt ziehen. Er beginnt in der Thälmann-Straße, geht am Marktplatz vorbei durch die Altstadt, passiert die Kirche, zieht über die Zugbrücke bis an die Kreuzung Reichenwalder Straße, zurück über die Burgstraße bis zur Burgkreuzung wo er sich dann auflöst. Am Sonntag gegen 23 Uhr wird es zudem an der Burgstraße/Ecke Schloßstraße ein großes Feuerwerk mit Lasershow geben.

Die Route des Festumzuges sowie alle Veranstaltungsorte sind auf einem anschaulichen Lageplan eines Faltblattes eingezeichnet. "Dieser aktuelle Flyer wird ab der nächsten Woche in der Tourist-Information auf der Burg erhältlich sein", kündigt Tourismusmanager Werner Krumbein an. Diesem Flyer sind dann auch alle anderen Informationen zu entnehmen, die für die Orientierung der Festbesucher erforderlich sind.

So wird es im Gewerbegebiet Neu Boston und an der Bugker Straße zwei große Besucherparkplätze geben von denen jeweils bis Mitternacht Shuttle-Busse in die Stadt fahren. "Sowohl die Busfahrten als auch das Parken sind kostenlos", betont Werner Krumbein und tritt damit verschiedenen Gerüchten entgegen, die in der Stadt kursieren. Auch für die einzelnen Veranstaltungen würden keine teuren Eintrittspreise erhoben. Zu berappen seien lediglich zwei Euro für einen hübschen Teilnahmeanstecker. "Wer diesen Button trägt, kann an allen Tagen bei allen Veranstaltungen umsonst dabei sein", sagt der Tourismusmanager.

Die Anstecker sind bereits jetzt in der Tourist-Information auf der Burg zu erwerben und werden beim Fest an den Informationspunkten verkauft, von denen es acht an der Zahl geben soll.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

02.02.2012 07:25 Thema

Ein starkes Team

Beeskow (MOZ) Storkower Burg-Mitarbeiter präsentierten sich mit ihren Vorhaben Um die Angebote auf der Storkower Burg in diesem Jahr vorzustellen und zugleich für... mehr

21.11.2011 20:58 Thema

„ Friedrich 300 “ auch in Storkow

Beeskow (MOZ) Zum Programm auf der Burg im nächsten Jahr gehören diverse Veranstaltungen rund um den „ Alten Fritz “ Auch im nächsten Jahr wird das Programm ... mehr

13.01.2012 19:30 Thema

Für die Jüngsten gibt es ein Rollenspiel

Beeskow (MOZ) Für die Jüngsten gibt es ein Rollenspiel Dem " Alten Fritz " sind in Storkow vom 24. Januar bis zum 18. Dezember jeden Monat Veranstaltungen gewidmet... mehr




Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Erkner Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion

Regional

© 2010 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...