Dschibuti (dapd) Dschibuti - Erstmals seit Beginn der EU-Seeoperation “Atalanta“ im Jahr 2008 hat Deutschland die Führung Anti-Piraten-Mission am Horn von Afrika übernommen.
Die Bundeswehr hat die Führung der Anti-Piraten-Mission der EU "Atalanta" am Horn von Afrika übernommen.
“Der Schutz der humanitären Hilfe für Somalia ist eine sehr wichtige Aufgabe und es ist gut zu wissen, dass hier das Hauptaugenmerk der Operation 'Atalanta' liegt“, sagte Flotillenadmiral Thomas Jugel am Samstag bei der Übergabezeremonie in Dschibuti.
Hauptaufgabe der EU-Marineeinheiten ist der Schutz der Schiffe des Welternährungsprogrammes, die Hilfsgüter für die somalischen Flüchtlinge bringen. Deren Zahl wird auf mehr als zwei Millionen Menschen geschätzt. Mehr als eine Million von ihnen sind tagtäglich zum Überleben auf die Hilfen des Programms angewiesen.
“Wir kennen alle die Bilder aus den Nachrichten von hungernden Menschen und Flüchtlingsfamilien“, sagte Jugel. Er hoffe, dass die EU geführte Operation “Atalanta“ weiterhin einen “wesentlichen Beitrag zur Linderung dieses Leids“ leisten könne. Seit Start der Mission vor mehr als zweieinhalb Jahren wurden 528.500 Tonnen an Hilfsgütern nach Somalia gebracht.
Im Golf von Aden - dem gefährlichsten Fahrgebiet auf der Reise von Asien nach Europa - können sich zudem Handelsschiffe unter den Schutz der EU-Marineoperation stellen. Laut International Maritime Bureau gab es im vergangenen Jahr 445 Überfälle von Piraten auf Handelsschiffe, 2009 waren es 410 Überfälle gewesen. 1992 wurden erst 74 Überfälle gezählt. Die meisten Piratenüberfälle gab es am Horn von Afrika.
Das deutsche Kommando über “Atalanta“ ist bis Dezember befristet. In dieser Zeit wird der Beitrag der Deutschen Marine deutlich aufgestockt. Neben der Fregatte Bayern wird ab September auch die Fregatte Köln die EU-Seestreitkräfte in der Region verstärken. Zudem ist der Einsatz von Seefernaufklärern vom Typ “Orion“ vorgesehen.
dapd
EU-Kräfte haben erstmals eine Stellung somalischer Piraten an Land angegriffen. Wie das Hauptquartier für die " Atalanta " -Mission am Dienstag mitteilte,... mehr
Die Bundeswehr darf Piraten aus Somalia jetzt erstmals auch bis an Land verfolgen. Mit der Mehrheit der schwarz-gelben Koalition stimmte der Bundestag... mehr
So notwendig die Ausweitung des Anti-Piraten-Einsatzes " Atalanta " vor der Küste Somalias auch ist, so sehr ist sie das Eingeständnis bisherigen Scheiterns.... mehr

Neueste Kommentare
23.05.2012 05:10:03 Dieter Luck
Und jetzt noch die Pferdesteuer
23.05.2012 02:30:06 Regine Montpassille
@ Dagmar Rietz
23.05.2012 02:16:04 D.K.
Schade
23.05.2012 01:19:54 bodenständischer Bauer
Oh, wie peinlich
23.05.2012 00:59:34 kämmerer
Dass nennt sich Landeshauptstadt?