Samstag, 23. Mai 2015
ABO-ButtonABO-ButtonABO-Button



Ihre MOZ jetzt im Sommer-Abo

Jörn Tornow 27.01.2013 07:07 Uhr
Red. Beeskow, beeskow-red@moz.de

heimat/lokalredaktionen/beeskow/artikel2/dg/0/

Einem Kea macht die Kälte nichts aus

Groß Schauen (MOZ) Bittere Kälte macht diesem exotischen Vogel überhaupt nichts aus. Der Kea - auch Bergpapagei genannt - ist in den Gebirgen der Südinsel Neuseelands, den Neuseeländischen Alpen, beheimatet. Er gehört zu den wenigen Papageien, die außerhalb der Tropen und sogar im Schnee existieren können.

heimat/lokalredaktionen/beeskow/artikel2/dg/0/1/1093934/
 

Er bibbert nicht: Dieser Kea darf im Tierparadies von Manfred Rübesam aus Groß Schauen auch bei bitterer Kälte draußen in der Voliere verbleiben.

© MOZ/Jˆrn Tornow

Beim Exotenzüchter Manfred Rübesam in Groß Schauen ist der Kea der einzige Vogel, der momentan nicht in einem beheizten Innenraum verharren muss, sondern in der Voliere herumfliegen kann. Alle anderen Papageien und Sittiche würden die bitteren Minusgrade, wie sie in den letzten Tagen herrschten, allerdings nicht so gut vertragen, wie der Kea. Auch seine Hühner lässt Manfred Rübesam bei strenger Kälte nicht nach draußen, sonst würden sie das Legen einstellen.

Das Tierparadies von Manfred Rübesam in Groß Schauen, Dorfmitte 8, ist Montag bis Freitag von 18.30 bis 20 Uhr, Sonnabend von 8 bis 18 und Sonntag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Auch Futtermittel und Zubehör werden hier verkauft.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Weitere Artikel aus Beeskow

"Ich würde sie wieder holen"
22.05.2015 21:04

"Ich würde sie wieder holen"

Beeskow (MOZ) Ein Hund als guten Freund zu haben, das schätzt der Beeskower Michael Kraemer. Mit seiner Jessie ist er mehr als zufrieden. 2011 holte er den Riesenschnauzer-Labrador-Mischling aus einem Heim in Eisenhüttenstadt. Er bereut seine Entscheidung bis... mehr

22.05.2015 20:02

Neue Spielgemeinschaft für Kreisliga vereinbart

Neue Spielgemeinschaft für Kreisliga vereinbart

Tauche/Beeskow (MOZ) Im Frauen-Fußball wird sich ab der neuen Saison auch in der Kreisstadt Beeskow wieder etwas tun. Der SV Preußen wird mit dem SV Tauche eine... mehr

22.05.2015 05:33

Rezitatoren im Wettbewerb

Rezitatoren im Wettbewerb

Lieberose (MOZ) Zu einer schönen Tradition ist der alljährlich im Mai durchgeführte Rezitatorenwettbewerb in der Grundschule Lieberose geworden. Alle Teilnehmer... mehr

22.05.2015 05:32

Gemeinde spart 9000Euro

Tauche (MOZ) Erste Ergebnisse zur Einsparung von Heizkosten an der Ludwig-Leichhardt-Grundschule in Tauche wurden bei der Gemeindevertretersitzung am Dienstag... mehr