Samstag, 25. April 2015
ABO-ButtonABO-ButtonABO-Button



Jörn Tornow 27.01.2013 07:07 Uhr
Red. Beeskow, beeskow-red@moz.de

heimat/lokalredaktionen/beeskow/artikel2/dg/0/

Einem Kea macht die Kälte nichts aus

Groß Schauen (MOZ) Bittere Kälte macht diesem exotischen Vogel überhaupt nichts aus. Der Kea - auch Bergpapagei genannt - ist in den Gebirgen der Südinsel Neuseelands, den Neuseeländischen Alpen, beheimatet. Er gehört zu den wenigen Papageien, die außerhalb der Tropen und sogar im Schnee existieren können.

heimat/lokalredaktionen/beeskow/artikel2/dg/0/1/1093934/
 

Er bibbert nicht: Dieser Kea darf im Tierparadies von Manfred Rübesam aus Groß Schauen auch bei bitterer Kälte draußen in der Voliere verbleiben.

© MOZ/Jˆrn Tornow

Beim Exotenzüchter Manfred Rübesam in Groß Schauen ist der Kea der einzige Vogel, der momentan nicht in einem beheizten Innenraum verharren muss, sondern in der Voliere herumfliegen kann. Alle anderen Papageien und Sittiche würden die bitteren Minusgrade, wie sie in den letzten Tagen herrschten, allerdings nicht so gut vertragen, wie der Kea. Auch seine Hühner lässt Manfred Rübesam bei strenger Kälte nicht nach draußen, sonst würden sie das Legen einstellen.

Das Tierparadies von Manfred Rübesam in Groß Schauen, Dorfmitte 8, ist Montag bis Freitag von 18.30 bis 20 Uhr, Sonnabend von 8 bis 18 und Sonntag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Auch Futtermittel und Zubehör werden hier verkauft.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Weitere Artikel aus Beeskow

"Open Beat" wird 25 - die Band feiert ihr Jubiläum
25.04.2015 07:27

"Open Beat" wird 25 - die Band feiert ihr Jubiläum

Beeskow (MOZ) "Open Beat" wird 25. Das muss gefeiert werden, sagten sich die Bandmitglieder Holger Großmann (56), Frank Bussewitz (54) und Dieter Reddmann (58). Sie laden in "Originalbsetzung" am Donnerstag, am Vorabend des 1. Mai, in die Gaststätte LOS-Rock" ein.... mehr

25.04.2015 06:28

Strittig: Kosten der Unterkunft

Beeskow (MOZ) Wegen des Streits zu den Kosten der Unterkunft zwischen der Fraktion Die Linke und der Kreisverwaltung gab es am Donnerstag ein Gespräch zwischen... mehr

25.04.2015 05:26

Junges Känguru zieht nach Cottbus um

Zaue (MOZ) Das Känguru-Junge Jimba, das im vorigen Jahr im Ferienhaus- und Campingpark "Ludwig Leichhardt" in Zaue das Licht der Welt erblickte, zieht in den... mehr

24.04.2015 21:41

Hörstück mit Zitaten von Zeitzeugen

Hörstück mit Zitaten von Zeitzeugen

Jamlitz (MOZ) Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs endete auch die unsägliche Existenz des KZ-Nebenlagers Lieberose. Mit einer Lesung, Musik und einem Film wurde am... mehr