Anmelden
Anmelden

Freitag, 29. April 2016
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


Sie haben 8 von 10 Gratis-Artikeln gelesen.
x
Registrieren Sie sich jetzt und lesen Sie im Monat bis zu 20 Artikel kostenlos.
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits registriert? Bitte anmelden

Ralf Loock 31.01.2013 06:48 Uhr
Red. Eisenhüttenstadt, eisenhuettenstadt-red@moz.de

heimat/lokalredaktionen/eisenhuettenstadt/artikel0/dg/0/

Ziltendorf bekommt modernen Solarpark

Ziltendorf (MOZ) Einstimmig hat die Gemeindevertretung die beiden Beschlussvorlagen zur Errichtung eines Solarparks in der Thälmannsiedlung genehmigt. Zur Abstimmung standen eine Änderung des Flächennutzungsplanes und der Bebauungsplan für den Komplex. Noch im August möchte man mit den Bauarbeiten beginnen, die Anlage soll zum Jahresende ans Netz gehen, berichtete Heike Klett-Baumbach von der Belectric Solarkraftwerke GmbH. Angaben zur Höhe der Investition wollte sie nicht machen. Die Module werde man von First Solar in den USA beziehen, die Werke in Frankfurt (Oder) liefern nicht mehr, bedauerte sie.

heimat/lokalredaktionen/eisenhuettenstadt/artikel0/dg/0/1/1096594/

Für den Solarpark will der Investor Land pachten. Wie Danny Busse, Amtsdirektor des Amtes Brieskow-Finkenheerd, mitteilte, gehören die Liegenschaften drei Eigentümern - der Bauerngesellschaft Ziltendorfer Niederung, der Stiftung Stift Neuzelle und einer Privatperson. Werner Reincke von der Bauerngesellschaft und Norbert Kannowsky von der Stiftung würdigten den Einsatz von Gemeinde und Amt, um Vorbehalte bei Naturschutzbehörden auszuräumen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Weitere Artikel aus Eisenhüttenstadt

Wölfe massakrieren Lämmer
29.04.2016 20:40

Wölfe massakrieren Lämmer

Wiesenau/Ziltendorf (MOZ) Wölfe haben Schafsherden in Wiesenau und Ziltendorf angegriffen. Insgesamt wurden bei den Attacken knapp 20 Muttertiere und Lämmer getötet. Etwa 15 Lämmer werden noch vermisst. Jäger gehen von zwei Raubtieren aus, die in den Oderwiesen unterwegs... mehr

29.04.2016 19:46

Torschüsse, viel Spaß, Fotos und Autogramme

Torschüsse, viel Spaß, Fotos und Autogramme

Beeskow (MOZ) Eine ganz besondere Trainingseinheit haben am Donnerstag die Fußball-E-Junioren von Preußen Beeskow absolviert: Im Rahmen des EWE-Cups war Ex-Profi... mehr

29.04.2016 19:07

Winterlinden in Waldschule gepflanzt

Winterlinden in Waldschule gepflanzt

Müllrose (MOZ) "Ich bin der Baum vor deinem Haus, weit streck ich meine Zweige aus." Mit diesem Gesang wurde die Pflanzung einer Winterlinde auf dem Gelände der... mehr

29.04.2016 18:06

Männergesangverein mit vollem Programm

Männergesangverein mit vollem Programm

Eisenhüttenstadt (MOZ) Die Schlipse zur neuen, hellblauen Uniform wurden noch nicht geliefert. Das Frühjahrskonzert am Muttertag bestreiten die Mitglieder des... mehr