Samstag, 30. August 2014
ABO-ButtonABO-ButtonABO-Button



Irina Voigt 26.01.2013 07:19 Uhr
Red. Strausberg, strausberg-red@moz.de

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/

70 Zuhörer bei Senioren-Uni in Neuenhagen

Neuenhagen (MOZ) Über 70 Zuhörer hatte am Mittwoch die Vorlesung der Seniorenuni mit dem Dozenten Prof. Dieter B. Herrmann. Der Wissenschaftler, Buchautor und Moderator der populärwissenschaftlichen Sendereihe AHA des Deutschen Fernsehfunks, langjährige Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow referierte zum Thema "Als Astronom auf den Spuren der Inkas".

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1093872/

Breiten Raum nahmen die riesigen Scharrbilder in der Wüste von Nazca ein. Die Bilder sind etwa um 800 vor Christus bis 500 nach Christus entstanden und heute Unesco-Weltkulturerbe.

Inzwischen sind Wissenschaftler überzeugt, dass sie anzeigten, wo Wasser war. Die Erste, die sich intensiv mit den in den Wüstenboden gekratzten Linien beschäftigte, war die Deutsche Maria Reiche. (1903 bis 1998).

Nicht wenige Zuhörer nutzten im Anschluss die Möglichkeit, sich eines der Bücher vom studierten Physiker signieren zu lassen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Weitere Nachrichten aus Strausberg

Endlich wieder freie Fahrt
30.08.2014 07:57

Endlich wieder freie Fahrt

Bollersdorf (MOZ) Seit Freitag, etwa 14 Uhr, rollt der Verkehr wieder über alle vier "Äste" des Bollersdorfer Kreisels. Kraftfahrer atmen auf, sofern sie bisher die weiträumige Umleitung befahren haben. Eine Stunde am noch gesperrten Knotenpunkt zeigte, dass viele... mehr

30.08.2014 07:09

Genetische Beratung in der Poliklinik

Genetische Beratung in der Poliklinik

Rüdersdorf (höf) In der Poliklinik der Immanuel Klinik bietet ab 8. September Dr. Annegret Buske genetische Beratungen an. Die 51-Jährige ist Humangenetikerin. Ihre... mehr

30.08.2014 06:55

Gut 150 Lehrstellen noch zu haben

Strausberg (ufo) Auch nach dem Start des neuen Ausbildungsjahres haben junge Leute noch gute Chancen, einen Ausbildungsplatz in der Region zu erhalten. "Es kommen... mehr

29.08.2014 18:54

Neuer Schwerpunkt ist der Markt

Neuer Schwerpunkt ist der Markt

Strausberg (MOZ) Viele Millionen Euro sind in den vergangenen Jahren in die Sanierung der Altstadt geflossen. Nach Georg-Kurtze- und Predigerstraße rückt nun der Markt... mehr