Anmelden
Anmelden
Beta_Bild

Montag, 6. Juli 2015
ABO-ButtonABO-ButtonKONTAKT-Button



Sie haben 8 von 10 Gratis-Artikeln gelesen.
x
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos und lesen Sie weitere 10 Artikel.
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits registriert? Bitte anmelden

Irina Voigt 26.01.2013 07:19 Uhr
Red. Strausberg, strausberg-red@moz.de

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/

70 Zuhörer bei Senioren-Uni in Neuenhagen

Neuenhagen (MOZ) Über 70 Zuhörer hatte am Mittwoch die Vorlesung der Seniorenuni mit dem Dozenten Prof. Dieter B. Herrmann. Der Wissenschaftler, Buchautor und Moderator der populärwissenschaftlichen Sendereihe AHA des Deutschen Fernsehfunks, langjährige Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow referierte zum Thema "Als Astronom auf den Spuren der Inkas".

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1093872/

Breiten Raum nahmen die riesigen Scharrbilder in der Wüste von Nazca ein. Die Bilder sind etwa um 800 vor Christus bis 500 nach Christus entstanden und heute Unesco-Weltkulturerbe.

Inzwischen sind Wissenschaftler überzeugt, dass sie anzeigten, wo Wasser war. Die Erste, die sich intensiv mit den in den Wüstenboden gekratzten Linien beschäftigte, war die Deutsche Maria Reiche. (1903 bis 1998).

Nicht wenige Zuhörer nutzten im Anschluss die Möglichkeit, sich eines der Bücher vom studierten Physiker signieren zu lassen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Weitere Nachrichten aus Strausberg

06.07.2015 05:05

Sedlak bittet zum Trainingsauftakt

Petershagen-Eggersdorf (MOZ) Auch die Landesliga-Kicker von Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf beenden ihre fußballfreie Zeit und steigen am heutigen Montag in die Vorbereitungsphase auf die kommende Spielzeit 2015/2016 ein. Cheftrainer Roman Sedlak und sein Übungsleiterteam... mehr

06.07.2015 04:55

Doppelte Premiere

Strausberg (MOZ) "Wer ist Hubert?" und "Verrücktes Familienbild" sind Montag und Dienstag, jeweils 18 Uhr, im Raum 106 des Fontane-Gymnasiums zu erleben. Der Kurs... mehr

06.07.2015 04:28

"Das Beste aber ist das Wasser"

"Das Beste aber ist das Wasser"

Buckow (MOZ) Welches Vergnügen, bei 36 Grad im Schatten am wieder hergerichteten Wassertretbecken der Mutter-Kind-Klinik - einem Storch ähnlich - durchs Wasser zu... mehr

05.07.2015 23:30

Bergfest leidet unter Hitze

Bergfest leidet unter Hitze

Rüdersdorf (MOZ) Der Auftakt zum Rüdersdorfer Bergfest am Freitagabend war viel versprechend. Die Bergleute hatte bei ihrem Aufzug ein dankbares Publikum und auch das... mehr