Freitag, 6. März 2015
ABO-ButtonABO-ButtonABO-Button



Ihre MOZ jetzt im Frühlings-Abo

Irina Voigt 26.01.2013 07:19 Uhr
Red. Strausberg, strausberg-red@moz.de

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/

70 Zuhörer bei Senioren-Uni in Neuenhagen

Neuenhagen (MOZ) Über 70 Zuhörer hatte am Mittwoch die Vorlesung der Seniorenuni mit dem Dozenten Prof. Dieter B. Herrmann. Der Wissenschaftler, Buchautor und Moderator der populärwissenschaftlichen Sendereihe AHA des Deutschen Fernsehfunks, langjährige Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow referierte zum Thema "Als Astronom auf den Spuren der Inkas".

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1093872/

Breiten Raum nahmen die riesigen Scharrbilder in der Wüste von Nazca ein. Die Bilder sind etwa um 800 vor Christus bis 500 nach Christus entstanden und heute Unesco-Weltkulturerbe.

Inzwischen sind Wissenschaftler überzeugt, dass sie anzeigten, wo Wasser war. Die Erste, die sich intensiv mit den in den Wüstenboden gekratzten Linien beschäftigte, war die Deutsche Maria Reiche. (1903 bis 1998).

Nicht wenige Zuhörer nutzten im Anschluss die Möglichkeit, sich eines der Bücher vom studierten Physiker signieren zu lassen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Weitere Nachrichten aus Strausberg

06.03.2015 07:46

Zweite Runde um neuen Namen

Buckow (joh) Zur sechsten Sitzung des Kurortausschusses in Buckow kamen neben den Ausschussmitgliedern auch einige Anwohner. Hannelore Schur, Vorstandsmitglied des Kneipp Heimatvereins, sprach sich noch einmal dafür aus, den Zusatz Heilbad zu beantragen. "Buckow... mehr

06.03.2015 07:44

Verlag übergibt Bücher an Netzwerk

Rüdersdorf (MOZ) Mit Büchern im Gepäck kam in dieser Woche Annette Röser vom SingLiesel-Verlag aus Karlsruhe in das Bürgerzentrum Brücke. Diese und weiteres Material... mehr

06.03.2015 07:44

Je mehr Scherben, desto geringer der Rohstoffeinsatz

Je mehr Scherben, desto geringer der Rohstoffeinsatz

Neuenhagen (MOZ) Gerade war der internationale Tag des Energiesparens. Auch für die Glashütte sei ein sorgfältiger Umgang mit Ressourcen bereits seit Jahren ein... mehr

06.03.2015 07:42

Schnell die Bewerber sichern

Schnell die Bewerber sichern

Rüdersdorf (MOZ) Viele junge Leute wissen nicht, welche Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten es in der Region gibt. Die MOZ greift die Anregung des regionalen... mehr