Montag, 27. April 2015
ABO-ButtonABO-ButtonABO-Button



Irina Voigt 26.01.2013 07:19 Uhr
Red. Strausberg, strausberg-red@moz.de

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/

70 Zuhörer bei Senioren-Uni in Neuenhagen

Neuenhagen (MOZ) Über 70 Zuhörer hatte am Mittwoch die Vorlesung der Seniorenuni mit dem Dozenten Prof. Dieter B. Herrmann. Der Wissenschaftler, Buchautor und Moderator der populärwissenschaftlichen Sendereihe AHA des Deutschen Fernsehfunks, langjährige Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow referierte zum Thema "Als Astronom auf den Spuren der Inkas".

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1093872/

Breiten Raum nahmen die riesigen Scharrbilder in der Wüste von Nazca ein. Die Bilder sind etwa um 800 vor Christus bis 500 nach Christus entstanden und heute Unesco-Weltkulturerbe.

Inzwischen sind Wissenschaftler überzeugt, dass sie anzeigten, wo Wasser war. Die Erste, die sich intensiv mit den in den Wüstenboden gekratzten Linien beschäftigte, war die Deutsche Maria Reiche. (1903 bis 1998).

Nicht wenige Zuhörer nutzten im Anschluss die Möglichkeit, sich eines der Bücher vom studierten Physiker signieren zu lassen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Weitere Nachrichten aus Strausberg

26.04.2015 18:56

FCS verliert gegen Optik

Strausberg (MOZ) Fußball-Oberligist FC Strausberg muss am 24. Spieltag eine 2:3-Niederlage gegen den FSV Optik Rathenow hinnehmen. Zweimal gingen die Strausberger in Führung. (Bendikt Bundschu/5. und Sirko Neumann/15.). Es reichte nicht, und zweimal gab es obendrauf... mehr

26.04.2015 18:46

Alle Strecken führen zum Markt

Alle Strecken führen zum Markt

Altlandsberg (MOZ) Das Sattelfest hat sich einmal mehr als Magnet für Radelfreunde aus der gesamten Region erwiesen. Zur mittlerweile 11. Auflage strömten an die 1000... mehr

26.04.2015 06:41

Grenzenlose Pferdeliebe

Grenzenlose Pferdeliebe

Hoppegarten (MOZ) Beim geschichtsträchtigsten Renntitel um den Preis von Dahlwitz sieht man am Sonntag erprobte vierjährige und ältere Pferde. Da ist auch die Stute... mehr

26.04.2015 06:38

Doping im Breitensport ein riesiger Markt

Strausberg (MOZ) "Im Breitensport ist das Problem schwierig abgrenzbar", sagt Dr. Detlef Thieme, Direktor des Instituts für Dopinganalytik und Sportbiochemie (IDAS) in... mehr