Samstag, 20. Dezember 2014
teaser_weihnachtsraetser
ABO-ButtonABO-ButtonABO-Button



Ihre MOZ jetzt im Spezial-Abo

Irina Voigt 26.01.2013 07:19 Uhr
Red. Strausberg, strausberg-red@moz.de

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/

70 Zuhörer bei Senioren-Uni in Neuenhagen

Neuenhagen (MOZ) Über 70 Zuhörer hatte am Mittwoch die Vorlesung der Seniorenuni mit dem Dozenten Prof. Dieter B. Herrmann. Der Wissenschaftler, Buchautor und Moderator der populärwissenschaftlichen Sendereihe AHA des Deutschen Fernsehfunks, langjährige Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow referierte zum Thema "Als Astronom auf den Spuren der Inkas".

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1093872/

Breiten Raum nahmen die riesigen Scharrbilder in der Wüste von Nazca ein. Die Bilder sind etwa um 800 vor Christus bis 500 nach Christus entstanden und heute Unesco-Weltkulturerbe.

Inzwischen sind Wissenschaftler überzeugt, dass sie anzeigten, wo Wasser war. Die Erste, die sich intensiv mit den in den Wüstenboden gekratzten Linien beschäftigte, war die Deutsche Maria Reiche. (1903 bis 1998).

Nicht wenige Zuhörer nutzten im Anschluss die Möglichkeit, sich eines der Bücher vom studierten Physiker signieren zu lassen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Weitere Nachrichten aus Strausberg

20.12.2014 04:33

Gemeindevertreter verschieben Votum

Rüdersdorf (MOZ) Können wir uns das leisten? Das war die Frage, die nach einer rund einstündigen Diskussion über den Schulergänzungsbau am Bildungsstandort Brückenstraße dazu führte, dass eine Varianten-Entscheidung vertagt wurde. Eigentlich schien alles klar.... mehr

20.12.2014 03:22

Alternativstrecke im Auge

Fredersdorf-Vogelsdorf (MOZ) Wenn die Ortsdurchfahrt der L 30 ausgebaut wird, soll auf beiden Seiten auch ein Geh- und Radweg entstehen. Bisher scheiterte eine Weiterführung bis... mehr

20.12.2014 02:21

Flüchtlingsalltag im Hotel

Flüchtlingsalltag im Hotel

Hoppegarten (MOZ) Zurzeit leben 159 Asylbewerber im Hotel Hoppegarten. Bis Ende des Jahres sollen es 240 sein. Ihr Alltag besteht darin, die Umgebung kennen zu lernen,... mehr

20.12.2014 01:00

Finanzierungskonzept bemängelt

Strausberg (MOZ) Ein nicht schlüssiges Gesamtfinanzierungskonzept hat dem Neubauprojekt der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg in Strausberg bislang den Zugang... mehr