Donnerstag, 28. Mai 2015
ABO-ButtonABO-ButtonABO-Button



Ihre MOZ jetzt im Sommer-Abo

Irina Voigt 26.01.2013 07:19 Uhr
Red. Strausberg, strausberg-red@moz.de

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/

70 Zuhörer bei Senioren-Uni in Neuenhagen

Neuenhagen (MOZ) Über 70 Zuhörer hatte am Mittwoch die Vorlesung der Seniorenuni mit dem Dozenten Prof. Dieter B. Herrmann. Der Wissenschaftler, Buchautor und Moderator der populärwissenschaftlichen Sendereihe AHA des Deutschen Fernsehfunks, langjährige Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow referierte zum Thema "Als Astronom auf den Spuren der Inkas".

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1093872/

Breiten Raum nahmen die riesigen Scharrbilder in der Wüste von Nazca ein. Die Bilder sind etwa um 800 vor Christus bis 500 nach Christus entstanden und heute Unesco-Weltkulturerbe.

Inzwischen sind Wissenschaftler überzeugt, dass sie anzeigten, wo Wasser war. Die Erste, die sich intensiv mit den in den Wüstenboden gekratzten Linien beschäftigte, war die Deutsche Maria Reiche. (1903 bis 1998).

Nicht wenige Zuhörer nutzten im Anschluss die Möglichkeit, sich eines der Bücher vom studierten Physiker signieren zu lassen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Weitere Nachrichten aus Strausberg

28.05.2015 06:15

Offene Türen und Konzert

Strausberg (MOZ) Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Kreismusikschule Märkisch-Oderland am Sonnabend ein. Er beginnt mit einem kleinen Konzert um 10.30 Uhr in der Ton-Halle, Hegermühlenstr. 8c. Beim "Podium der jüngsten Talente" stellen junge Schüler die... mehr

28.05.2015 06:00

Vom "Mietkoch" zum Restaurantchef

Strausberg (MOZ) Seit Kurzem ist das Restaurant Doppeldecker auf dem Flugplatz wieder geöffnet. Michael Knauer startet dort sein erstes eigenes Unternehmen. "Es war... mehr

28.05.2015 05:45

Bürger gehen für die Straße auf die Straße

Petershagen-Eggersdorf (MOZ) Zu einer Aktion, um den Ausbau der L 33 in der Eggersdorfer Ortsdurchfahrt zu beschleunigen, wollen sich heute um 10 Uhr Anlieger und Nutzer der... mehr

28.05.2015 05:33

Kaliningrader Sinfonieorchester zu Gast

Kaliningrader Sinfonieorchester zu Gast

Hoppegarten (MOZ) "Es war phänomenal - diese Musik, dieser Ort, diese Atmosphäre, einfach alles", suchte die Hoppegartenerin Sabine Elscher nach Worten nach dem... mehr