Samstag, 1. November 2014
ABO-ButtonABO-ButtonABO-Button



Ihre MOZ jetzt im Brandenburg-Abo

Irina Voigt 26.01.2013 07:19 Uhr
Red. Strausberg, strausberg-red@moz.de

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/

70 Zuhörer bei Senioren-Uni in Neuenhagen

Neuenhagen (MOZ) Über 70 Zuhörer hatte am Mittwoch die Vorlesung der Seniorenuni mit dem Dozenten Prof. Dieter B. Herrmann. Der Wissenschaftler, Buchautor und Moderator der populärwissenschaftlichen Sendereihe AHA des Deutschen Fernsehfunks, langjährige Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow referierte zum Thema "Als Astronom auf den Spuren der Inkas".

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1093872/

Breiten Raum nahmen die riesigen Scharrbilder in der Wüste von Nazca ein. Die Bilder sind etwa um 800 vor Christus bis 500 nach Christus entstanden und heute Unesco-Weltkulturerbe.

Inzwischen sind Wissenschaftler überzeugt, dass sie anzeigten, wo Wasser war. Die Erste, die sich intensiv mit den in den Wüstenboden gekratzten Linien beschäftigte, war die Deutsche Maria Reiche. (1903 bis 1998).

Nicht wenige Zuhörer nutzten im Anschluss die Möglichkeit, sich eines der Bücher vom studierten Physiker signieren zu lassen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Weitere Nachrichten aus Strausberg

Grusel und Geister
31.10.2014 19:00

Grusel und Geister

und Dirk Schaal Rüdersdorf/Hönow (MOZ) In zahlreichen Orten sind auch in diesem Jahr wieder größere und kleine Halloween-Feste gefeiert worden. Die MOZ hat zwei sehr unterschiedliche Veranstaltungen besucht. Seit Jahren schon lockt das Halloween-Fest im Museumspark Rüdersdorf immer... mehr

31.10.2014 18:54

Zwischendurch ein Gruß nach Übersee

Zwischendurch ein Gruß nach Übersee

Rüdersdorf (MOZ) Eine der letzten Motorsportveranstaltungen im nationalen Veranstaltungskalender ist der Novemberpokal im Enduro des MC Woltersdorf. Am Sonnabend... mehr

31.10.2014 07:47

Eine bescheidene vielseitig Begabte

Eine bescheidene vielseitig Begabte

Fredersdorf-Vogelsdorf (MOZ) Wenn am 11. November im Foyer des Rathauses Hoppegarten die Schau Nachlese 2 zum Brandenburgischen Kunstpreis eröffnet wird, dann ist auch Heidemarie... mehr

30.10.2014 07:53

Führungswechsel beim Heer

Führungswechsel beim Heer

Strausberg (MOZ) Bei einem Appell in der von-Hardenberg-Kaserne hat der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Bruno Kasdorf, jetzt die Dienstgeschäfte des Chefs des... mehr