Anmelden
Anmelden
Beta_Bild

Samstag, 29. August 2015
ABO-ButtonABO-ButtonKONTAKT-Button


Sie haben 8 von 10 Gratis-Artikeln gelesen.
x
Registrieren Sie sich jetzt und lesen Sie im Monat bis zu 20 Artikel kostenlos.
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits registriert? Bitte anmelden

Irina Voigt 26.01.2013 07:19 Uhr
Red. Strausberg, strausberg-red@moz.de

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/

70 Zuhörer bei Senioren-Uni in Neuenhagen

Neuenhagen (MOZ) Über 70 Zuhörer hatte am Mittwoch die Vorlesung der Seniorenuni mit dem Dozenten Prof. Dieter B. Herrmann. Der Wissenschaftler, Buchautor und Moderator der populärwissenschaftlichen Sendereihe AHA des Deutschen Fernsehfunks, langjährige Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow referierte zum Thema "Als Astronom auf den Spuren der Inkas".

heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1093872/

Breiten Raum nahmen die riesigen Scharrbilder in der Wüste von Nazca ein. Die Bilder sind etwa um 800 vor Christus bis 500 nach Christus entstanden und heute Unesco-Weltkulturerbe.

Inzwischen sind Wissenschaftler überzeugt, dass sie anzeigten, wo Wasser war. Die Erste, die sich intensiv mit den in den Wüstenboden gekratzten Linien beschäftigte, war die Deutsche Maria Reiche. (1903 bis 1998).

Nicht wenige Zuhörer nutzten im Anschluss die Möglichkeit, sich eines der Bücher vom studierten Physiker signieren zu lassen.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Weitere Nachrichten aus Strausberg

20 Jahre Tatra-Bahn in Strausberg
28.08.2015 19:11

20 Jahre Tatra-Bahn in Strausberg

Strausberg (MOZ) In diesen Tagen ist es 20 Jahre her, dass der letzte von drei gebraucht aus Kosice (Tschechien) erworbenen Tatra- Straßenbahn-Gelenkzüge des Typs KT8 D5 bei der Strausberger Eisenbahn auf die Gleise kam. Ab Herbst 1995 wurde mit den Fahrzeugen der... mehr

28.08.2015 18:59

Das Abenteuer kann beginnen

Das Abenteuer kann beginnen

Petershagen-Eggersdorf (MOZ) In der Gemeinde Petershagen-Eggersdorf hat Tischtennis eine ganz besondere Bedeutung. Die Frauen von Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf stellen... mehr

28.08.2015 08:32

Glücklich mit Gesang und Gitarre

Glücklich mit Gesang und Gitarre

Garzau-Garzin (MOZ) Vor drei Jahren sind Scarlett O' und Jürgen Ehle von Berlin in den Ortsteil Liebenhof gezogen. Die MOZ hat die beiden Künstler besucht, die seit... mehr

28.08.2015 07:30

Auf dem Knüppeldamm durch die Natur

Auf dem Knüppeldamm durch die Natur

Hennickendorf (MOZ) Wenn am ersten September-Wochenende wieder Hunderte Sportler bei den Stienitzsee Open dabei sind, werden sie auch zum Teil für ihre Läufe den... mehr