to_top_picture
Anmelden
Anmelden

Montag, 26. Juni 2017
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


- Meldungen aus der Region

Metzdorf

Wappen

Metzdorf ist ein Dorf, das zur Gemeinde Bliesdorf im Landkreis Märkisch-Oderland gehört. Bereits in der Früheisenzeit lebten auf dem Gebiet des heutigen Metzdorf Menschen, so wurden Urnengräber aus dem 4. / 5. Jahrhundert vor Christus gefunden. Das jetzige Dorf wurde im Mittelalter gegründet, erwähnt wird der Ort als Mertenstorp erstmals im Jahre 1300. Im Mittelalter gehörte der Ort zum Besitz des Zisterzienserinnen-Klosters Friedland. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Dorf wesentlich zerstört. Friedrich II. schenkte der Familie Lestwitz das Gebiet des Amtes Friedland, so kam auch Metzdorf in den Besitz der Familie. Im Jahre 1818 erwarben die Bauern ihre Grundstücke.

Im Jahre 1953 wurde eine LPG Typ I und 1957 eine LPG des Type III gegründet.(Wikipedia Foto: MOZ)


Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel
MOZ

Ort, PLZ oder Redaktion

Trauerfälle

Schmetzdorf

Alfred Rustler

* 18. 10. 1931 - † 25. 1. 2017
Schmetzdorf

Werner Fehse

* 22. 2. 1925 - † 11. 9. 2016
Schmetzdorf

Alfred Rustler

Wetter

Unternehmen in Ihrer Nähe

Top 5 Ergebnisse