Biesenthal . Am Bahnhof Biesenthal fahren zu Pfingsten nicht nur die Züge weg, es geht dort auch gehörig die Post ab. Gründe zum Feiern gibt es mehrere. Zum einen wird nun die Bahnhofstraße, die auf einer Länge von 5,5 Kilometern im vergangenen Jahr ausgebaut worden war, auch offiziell übergeben. Zum anderen wird aus diesem Anlass ein Triebwagen der ODEG auf den Namen "Naturparkstadt Biesenthal" getauft. Und zum dritten findet anlässlich der Übergabe das 3. Straßenmusikerfest statt.
Bei dem ertönen Jazz, HipHop, Latin Music, Folkmusik, Musik aus dem Balkan, Klassik und vieles mehr am Kulturbahnhof. Von 14 bis 20 Uhr kann man gemütlich bei Kaffee und Kuchen, Würstchen und Wein, Buletten und Bier Musik aus aller Welt hören. Ab 20 Uhr spielt im Saal des Bahnhofs Fernando Vidales y su Fina Estampa Latin Music und Tanzbares aus aller Welt.
Ehe Biesenthals Bürgermeister André Stahl um 16 Uhr die neue Bahnhofstraße eröffnet, tut sich mitten auf dem Bahnhof allerhand. Gegen 14.13 Uhr wird der planmäßige ODEG-Zug eintreffen. Während der eine Wagen nach Eberswalde weiterfährt, bleibt der andere vor Ort. Wenn gegen 14.35 Uhr bei Musik und mit Sekt der Zug getauft, das Wappen enthüllt ist und ODEG-Geschäftsführer Dietmar Knerr dem Bürgermeister die Taufurkunde überreicht hat, können alle Interessenten eine Pendelfahrt nach Eberswalde unternehmen.
Das Fest wird in diesem Jahr vom Verein Kultur im Bahnhof, der ODEG und der Stadt Biesenthal veranstaltet. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in den Bahnhof verlegt.
Inzwischen ist es fast eine Woche her, dass die letzten Nerds abgereist sind. Beim Gastgeber des Chaos Communication Camp aber ist der Funke nachhaltig... mehr
Schorfheider Vereine können auch in Zukunft auf Zuschüsse von ihrer Gemeinde hoffen. Der Sozialausschuss bereitet derzeit Förderrichtlinien vor. ... mehr
Einen musikalischen Genuss präsentiert das Salonorchester des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde am Freitag, 2. September, um 18 Uhr in der... mehr
Leistungsfähige, schnelle Internet-Leitungen werden heutzutage auch für die kleinste und entlegenste Gemeinde gefordert. Für immer mehr Gewerbebetriebe sind derartige Leitungen die Grundlage der wirtschaftlichen Existenz. So kümmern sich auch die... mehr
