Donnerstag, 2. September 2010

Frankfurt
heiter bis wolkig
12°C/16°C

 
artikel-ansicht/dg/0/

260 gegen Öffnung der Großen Straße

Strausberg Array260 Strausberger haben sich im Rahmen der CDU-Aktion am vergangenen Wochenende gegen eine Öffnung der Großen Straße ausgesprochen. Die Bürger seien sich einig gewesen, dass die Altstadt attraktiver werden muss, sagte CDU-Frak­tionschef Thomas Weiske. Sie hätten aber die von der Kooperation aus Linken und SPD favorisierte Öffnung der Straße abgelehnt. Vielmehr befürworteten sie ein Verkehrskonzept, das allen Beteiligten und insbesondere den Anwohnern gerecht werde. Hauptursache dafür, dass immer wenige Menschen in der Altstadt einkauften, sei nach Ansicht der Bürger der fehlende Branchenmix. Manche Geschäftsleute machten dafür auch die hohen Mieten verantwortlich.

Die Linken bleiben unterdessen bei ihrem Vorstoß. Fraktionsvize Christian Steinkopf verwies auf Umfragen, bei denen alle Geschäftsinhaber und 70 Prozent der Anwohner für eine Öffnung plädiert hätten. Gefragt sei allerdings ein Konzept, das die Einhaltung von Tempo 20 sicherstelle. Dies sei der Auftrag an das Rathaus.



Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion

Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Web-Browser

Meist kommentierte Artikel

29.08.2010 18:46 Nachrichten

Sarrazin legt nach

15.06.10 20:15 LR Fürstenwalde

Beim 4. Kind soll ein Tragetuch genügen

23.07.10 08:01 LR Frankfurt (Oder)

Polen kaufen gern in Frankfurt ein

05.07.10 19:27 Berlin/Brandenburg

Frankfurt verliert Polizeipräsidium

19.04.10 21:06 LR Uckermark

„Korfu“ in Schutt und Asche

© 2009 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...