Donnerstag, 2. September 2010

Frankfurt
heiter bis wolkig
12°C/16°C

 
artikel-ansicht/dg/0/

Ministerin macht Mut beim Neujahrsempfang

Strausberg ArrayAuf ihrem Neujahrsempfang hat die CDU-Kreisvorsitzende und Justizministerin Beate Blechinger im Tower des Strausberger Flugplatzes Erfolge des vergangenen Jahres gewürdigt. Für 2009 ermutigte sie die Vertreter der Wirtschaft, des öffentlichen Lebens und der Union, sich auf ihre Stärken zu besinnen.

Beate Blechinger mahnte in ihrer Rede auf dem Neujahrsempfang, angesichts der dramatischen Weltwirtschaftsentwicklung der jüngsten zwei Monate nicht die Erfolge des vergangenen Jahres zu vergessen: "Brandenburgs Schüler haben ihre Ergebnisse verbessert. Wo wir heute stehen könnten , wenn wir 1990 die Weichen in die richtige Richtung gestellt hätten, sehen wir heute an den Erfolgen Sachsens und Thüringens." Sie verwies auch auf die verbesserten Studienmöglichkeiten im Land und auf die erfolgreichen Unternehmen. Besonders hob sie das Strausberger Technologie- und Innovationscentrum und die Innoconcept GmbH hervor, die 2008 im Rahmen der Aktion "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet wurden. Höhepunkte des kommunalen und wirtschaftlichen Lebens in Märkisch-Oderland seien der Strausberger Ausbildungstag und die Gewerbe- und Kulturmesse in Petershagen-Eggersdorf, sagte die CDU-Kreisvorsitzende: "Dort werden Jugendlichen berufliche Perspektiven aufgezeigt", stellte Beate Blechinger heraus und sprach auch die Eigenverantwortung der Jugendlichen an: "Jeder junge Mensch mit gutem Schulabschluss kann einen Ausbildungsplatz bekommen, da hat sich vieles auch im vergangenen Jahr verbessert."

Für problematische junge Menschen würden heute viele Hilfsangebote gemacht, sagte die Justizministerin und würdigte die Hegermühlen-Grundschule und das Sachgebiet Prävention des Polizeischutzbereichs, die kürzlich vom Landespräventionsrat ausgezeichnet wurden (MOZ berichtete). Doch auch solche sozialen Einrichtungen wie die Kinderbauernhöfe der BSG Steremat oder das Bürgerzentrum Brücke in Rüdersdorf verdienten Anerkennung für ihr vorbildliches Engagement, so die Ministerin. Dem Bürgermeister von Rüdersdorf André Schaller, ihrem Parteifreund, gratulierte sie zur Auszeichnung als "E-Kommune" für den beispielhaften Internet-Auftritt der Kommune: "Ich hoffe, das hat geholfen, die Enttäuschung darüber zu vergessen, dass Sie bei der Laga-Bewerbung leer ausgegangen sind", sagte sie und unterstrich Schallers Standpunkt in einem MOZ-Interview, dass die Bewerbung keinesfalls umsonst gewesen sei.

Beate Blechinger artikulierte ein sie umtreibendes Problem: "Dass Kindern und Jugendlichen von ihren Elternhäusern nicht das notwendige Rüstzeug mitgegeben wird, um im späteren Leben zu bestehen." Insofern begrüße sie ausdrücklich den Start des Netzwerks Gesunde Kinder in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Märkisch-Oderland und rief die rund 100 Gäste ihres Neujahrsempfangs auf, sich als ehrenamtliche Paten für problembeladene Eltern zu melden. Das Problem setze sich fort im Alkoholmissbrauch Jugendlicher an öffentlichen Plätzen. Es brauche nicht nur ein Netzwerk Gesunde Kinder, sondern auch mehr Nachbarschaftshilfe und Nächstenliebe, sagte die CDU-Politikerin. Ein ermutigendes Beispiel für viel freiwillige Solidarität sei die Aktion Knochenmarkspende für den Petershagener Feuerwehrmann Björn gewesen.

Mit Blick auf das begonnene Wahljahr wünschte sich die Kreisvorsitzende der Union bessere Ergebnisse als bei der Kommunalwahl: "Ich vermisse bei vielen Bürgern den Stolz auf das seit 19 Jahren Erreichte. Die Ergebnisse der Einheit lassen sich nicht auf wirtschaftliche Fragen reduzieren, die gewonnene Freiheit ist das Wichtigste."



Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion

Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Web-Browser

Meist kommentierte Artikel

29.08.2010 18:46 Nachrichten

Sarrazin legt nach

15.06.10 20:15 LR Fürstenwalde

Beim 4. Kind soll ein Tragetuch genügen

23.07.10 08:01 LR Frankfurt (Oder)

Polen kaufen gern in Frankfurt ein

05.07.10 19:27 Berlin/Brandenburg

Frankfurt verliert Polizeipräsidium

19.04.10 21:06 LR Uckermark

„Korfu“ in Schutt und Asche

© 2009 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...