Donnerstag, 2. September 2010

Frankfurt
heiter bis wolkig
13°C/17°C

 
artikel-ansicht/dg/0/

Auf Stimmenfang quer durchs Land

Eisenhüttenstadt ArrayIhr erster Eindruck von Eisenhüttenstadt? "Das Zentrum ist luftig", sagt Lu Yen Roloff. Mehr hat die 32-jährige Journalistin, die in Berlin und Hamburg arbeitet und nun mit 19 Kollegen Stellung in der Mitte der Lindenallee bezogen hat, noch nicht mitbekommen. Den richtigen Platz für das Basislager, einen orangefarbenen Bauwagen, zu finden, hat etwas gedauert. Nun kann sich das Team, dem vor allem Absolventen von Journalistenschulen angehören, auf Stimmenfang machen. Wahltour 09 heißt das Projekt, bei dem die 22 bis 36 Jahre jungen Macher in spontanen Begegnungen von den Menschen auf der Straße erfahren wollen, was sie bewegt. Wählerberichterstattung nennt das Lu Yen Roloff. "Jenseits von Parteien und Institutionen wollen wir ein Kaleidoskop unterschiedlicher Gesichter und Geschichten erstellen, wollen erfahren, wie die Bürger von Politik betroffen sind." Die siebenwöchige Tour führt kreuz und quer durch die Republik, angefahren werden 20 Städte abseits von Ballungszentren und Wahlkampftrubel.

Ein Hauptthema im Osten soll das 20-jährige Mauerfall-Jubiläum sein, weil, so Lu Yen Roloff, "die Konsequenzen der Wende hier gravierender waren". Mit Eisenhüttenstadt habe man die Ur-DDR-Stadt als Ausgangspunkt der Reise gewählt. Und ist schon zu Beginn überrascht. "Ich habe mir nur Industrie vorgestellt und dann dieses wunderschöne Landschaft vorgefunden", sagt Ulrike Steinbach. Die gebürtige Schwerinerin wird wie ihre Mitstreiter auf Geschichtensuche gehen. Projektleiterin Lu Yen Roloff ist schon fündig geworden. Beim Bäcker hat sie eine Frau getroffen, die als 15-Jährige beim ersten Spatenstich fürs EKO dabei war und später die Lindenallee mitgebaut hat. Heute will die ältere Dame wieder zum Bauwagen kommen.

Bis morgen, gegen 14 Uhr, ist das mobile Journalistenbüro noch in Eisenhüttenstadt. Dann geht es weiter nach Görlitz. Am Bundestags-Wahltag wird die von Sponsoren unterstützte und ohne Gehalt arbeitende Mannschaft, die an den Stationen der Tour campiert, in der Börde sein - und bis dahin mit Filmen, Podcasts, Texten und Fotos auf ihrer Webseite (www.wahlfahrt09.de) berichten, was sie erfahren hat.



Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion

Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Web-Browser

Meist kommentierte Artikel

29.08.2010 18:46 Nachrichten

Sarrazin legt nach

15.06.10 20:15 LR Fürstenwalde

Beim 4. Kind soll ein Tragetuch genügen

23.07.10 08:01 LR Frankfurt (Oder)

Polen kaufen gern in Frankfurt ein

05.07.10 19:27 Berlin/Brandenburg

Frankfurt verliert Polizeipräsidium

19.04.10 21:06 LR Uckermark

„Korfu“ in Schutt und Asche

© 2009 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...