Montag, 25. Mai 2015
ABO-ButtonABO-ButtonABO-Button



Brandenburg
BER-Zeitplan "akut gefährdet"
24.05.2015 16:47

BER-Zeitplan "akut gefährdet"

Potsdam/Berlin (dpa) Verzögert sich die Fertigstellung des BER erneut? Die Flughafengesellschaft streitet das ab. Nicht strittig ist hingegen, dass Brandenburg seine Bauordnung ändern will - wohl aber, warum. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) rechnet... mehr

24.05.2015 15:17

Abschiebehaft in Brandenburg nahezu leer

Potsdam (dpa) Brandenburgs Abschiebehaft in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) ist nahezu leer. Lediglich zwei der insgesamt 104 Plätze seien derzeit belegt, sagte ein... mehr

24.05.2015 14:07

Schönstes Ausflugswetter zu Pfingsten in Brandenburg

Potsdam (dpa) Das Land Brandenburg präsentiert sich zu Pfingsten mit bestem Ausflugswetter. Am Montag könnten zwar gelegentlich Wolken aufziehen, dafür stiegen die... mehr

24.05.2015 13:16

44-jähriger Autofahrer fährt gegen Baum - tot

Potsdam (dpa) Ein 44 Jahre alter Autofahrer ist in der Nacht zu Sonntag bei einem Unfall im Kreis Potsdam-Mittelmark ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Potsdam... mehr

24.05.2015 10:11

NPD mobilisiert gegen Asylbewerberheime in Brandenburg

Potsdam (dpa) Die NPD macht in Brandenburg zunehmend Front gegen die Einrichtung von Asylbewerber-Heimen. Die Zahl der Demonstrationen von Rechtsextremisten hat in... mehr

24.05.2015 09:39

Bildungsminister will Schreibschrift nicht abschaffen

Potsdam (dpa) Brandenburgs Grundschüler sollen auch künftig die Schreibschrift erlernen. "Die Frage einer Abschaffung stellt sich nicht", sagte Bildungsminister... mehr

24.05.2015 08:10

Bürger-Initiative will Rostschlamm-Lagerung in Tagebausee verhindern

Potsdam/Altdöbern (dpa) Die Bürger-Initiative "Altdöberner See" (Oberspreewald-Lausitz) will die Einspülung von Millionen Tonnen Ockerschlamm in den Tagebausee mit... mehr

23.05.2015 13:13

8000 Kubikmeter Müll illegal in Brandenburger Wäldern abgelegt

Potsdam (dpa) Ob alte Autoreifen am Waldesrand oder rostige Ölfässer in Gewässernähe - illegal entsorgter Müll ist in Brandenburg ein großes Problem. Oft bleiben... mehr

23.05.2015 10:31

Quelle für Uran im Trinkwasser noch immer unklar

Wildau/Potsdam (dpa) Die Ursache der erhöhten Uran-Belastung im Trinkwasser im Landkreis Dahme-Spreewald vom Sommer 2014 ist noch immer nicht geklärt. Die Vermutung, dass... mehr

23.05.2015 10:15

Polizist von jenseits der Grenze

Frankfurt (Oder) (MOZ) "Kaum gestohlen, schon in Polen" - dieser etwas böse Spruch erlebte in Brandenburgs Grenzregion in den vergangenen Jahren eine neue Konjunktur. Einer,... mehr

23.05.2015 08:11

Fußgänger stirbt bei Unfall nahe Saarmund

Saarmund/Potsdam (dpa) Ein 61 Jahre alter Fußgänger ist bei einem Unfall nahe Saarmund (Potsdam-Mittelmark) ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Potsdam am Samstag weiter... mehr

23.05.2015 07:30

Paketdienst per Muskelkraft

Potsdam (MOZ) Trotz eines wachsenden Logistikmarktes, der auch kleinen Firmen gute Geschäfte ermöglicht, haben Fahrradkuriere kaum eine Chance in Brandenburg. Zwei... mehr

Abkürzung über die Stadtautobahn - Radfahrer verletzt sich schwer

Berlin (dpa) Er wollte eine Abkürzung über die Berliner Stadtautobahn nehmen: Ein betrunkener 41-Jähriger ist mit seinem Fahrrad im Britzer Tunnel gestürzt und hat sich schwer am Kopf verletzt. Er hatte nach eigenen Angaben eine Flasche Wodka getrunken, bevor er... mehr

Deutschland

Bundesregierung schließt weitere Kostenrisiken beim BER nicht aus

Berlin (dpa) Die Bundesregierung schließt nicht aus, dass der neue Hauptstadtflughafen BER noch teurer wird. «Kostenrisiken könnten sich insbesondere durch zeitliche Verzögerungen ergeben», heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der... mehr

Varoufakis bestätigt Mitschnitte bei Eurogruppen-Treffen

Varoufakis bestätigt Mitschnitte bei Eurogruppen-Treffen

Athen (dpa) Der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis sorgt wieder einmal für Aufregung: Er bestätigte, dass er während des informellen Treffens der Eurogruppe im April im lettischen Riga Tonaufnahmen gemacht habe. Er nehme öfters mit seinem Handy... mehr

Vermischtes

Berlusconi will nicht noch einmal antreten

Rom (dpa) Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi will sich nicht noch einmal für das Amt bewerben. «Ich strebe auch danach, etwas mehr Ruhe zu haben und das Leben etwas mehr zu genießen», sagte der 78-Jährige im staatlichen Fernsehen RAI.... mehr

Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel

Ort, PLZ oder Redaktion

Neueste Kommentare

25.05.2015 07:08:32 ....

Dort entwickelt man ...

25.05.2015 06:52:14 ....

Tja, ein sehr scheues Reh ...

25.05.2015 06:37:34 Isenhagen

wo ist das Problem?

25.05.2015 06:33:33 Isenhagen

im Namen der Freiheit

25.05.2015 06:30:31 ....

Vermutlich ...

© 2014 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG