Dienstag, 27. Januar 2015
ABO-ButtonABO-ButtonABO-Button



Brandenburg
27.01.2015 14:28

Ministerium fördert Ausbildung für Häftlinge mit Zusatz-Mitteln

Potsdam (dpa) Das Brandenburger Justizministerium unterstützt die berufliche Ausbildung von Häftlingen in den kommenden beiden Jahren mit zusätzlich acht Millionen Euro. Dies sei angesichts der Kürzung europäischer Fördermittel nötig, um das bisherige Angebot... mehr

27.01.2015 10:20

Tödlicher Falschfahrer-Unfall - Mann war auf Flucht vor Polizei

Cottbus (dpa) Der bei einem Falschfahrerunfall auf der Autobahn 15 bei Cottbus getötete Mann ist zuvor auf der Flucht vor der Polizei gewesen. Er durchbrach am... mehr

27.01.2015 09:45

Mode-Konzern: Bau von Europazentrale kommt voran

Hoppegarten (dpa) Der Mode-Konzern Clinton Group will seine Europazentrale in Hoppegarten (Märkisch-Oderland) im Sommer in Betrieb nehmen. Ende Januar sollen der... mehr

27.01.2015 09:31

Der Tod kam im Schlaf

Frankfurt (Oder) (MOZ) Es war ein schwarzes Wochenende: Gleich sieben Menschen sind in Brandenburg und Nachbarregionen nach Wohnungsbränden gestorben. Die Feuerwehr ruft zu... mehr

27.01.2015 07:41

LBS Ost kündigte bisher 1800 Verträge

Berlin/Potsdam (MOZ) Vergleichsweise wenige Bausparer aus den neuen Bundesländern sind bisher von Kündigungen ihrer Verträge betroffen. Die Landesbausparkasse (LBS) Ost -... mehr

27.01.2015 06:45

Wildschweinen geht's saugut

Frankfurt (Oder) (MOZ) Wildschweine werden mancherorts zur Plage. Die Population wächst rasant, Bauern fürchten um ihre Erträge. Wildunfälle nehmen zu und in den Städten... mehr

26.01.2015 20:27

Pegida-Gegner in Brandenburg/Havel deutlich in der Überzahl

Brandenburg /Havel (DPA) Auch in Brandenburg/Havel sind nun Anhänger der islamkritischen Pegida-Bewegung auf die Straße gegangen. Dem stellte sich jedoch eine breite Masse... mehr

26.01.2015 19:38

Kommunen hebeln Datenschutz aus

Kleinmachnow (MOZ) Einige brandenburgische Kommunen haben die Bewegungsprofile der Nutzer ihrer Internetseiten ausgewertet. Nach der Intervention der... mehr

26.01.2015 19:27

Ohne Rücksicht auf die Umwelt

Frankfurt (Oder) (MOZ) Fast vier Jahre dauerten die Ermittlungen, vor knapp einem Jahr wurde Anklage erhoben. Am Montag begann vor der 3. Strafkammer des Landgerichts... mehr

26.01.2015 18:00

Uni legt Fokus auf Ukraine

Frankfurt(Oder) (MOZ) Die Frankfurter Europa-Universität will sich künftig noch stärker als bisher mit den Entwicklungen in der Ukraine beschäftigen. "Dort setzen junge... mehr

26.01.2015 13:27

Google-Auswertung auf Webseiten von 40 Kommunen gestoppt

Kleinmachnow (dpa) Die Datenschutzbeauftragte des Bundeslandes Brandenburg hat den Einsatz des Webanalysedienstes Google Analytics auf den Webseiten von 40 Kommunen... mehr

26.01.2015 10:13

Firma soll Abfall illegal gelagert haben - Prozess begonnen

Frankfurt (Oder) (dpa) Jahrelang soll in einer Recyclingfirma in Bernau (Barnim) Abfall ohne Genehmigung gelagert worden sein. Am Montag hat vor dem Landgericht Frankfurt... mehr

Mutter im Streit um Geld gewürgt - Angeklagter gibt Attacke zu

Berlin (dpa) Ein 46-Jähriger hat vor Gericht zugegeben, seine Mutter im Streit angegriffen und gewürgt zu haben. Im Prozess wegen versuchten Totschlags gab der Mann an, er habe "mit aller Kraft ein paar Sekunden zugedrückt". Er habe die 71 Jahre alte Frau aber... mehr

Deutschland

Berlin erwartet Jobrekord, mehr Wachstum und sattes Lohnplus

Berlin erwartet Jobrekord, mehr Wachstum und sattes Lohnplus

Berlin (dpa) Nach dem robusten Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr erwartet die Bundesregierung auch für 2015 wieder ein kräftiges Konjunkturplus. Dank positiver Effekte durch den niedrigen Ölpreis und die ungebrochene Konsumlust der Bürger will... mehr

 Obama sucht mit neuem saudi-arabischen König Neuanfang in Beziehungen

Obama sucht mit neuem saudi-arabischen König Neuanfang in Beziehungen

Riad (dpa) US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle sind am Dienstag zu einem Kondolenzbesuch in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad eingetroffen. Nach dem Tod von König Abdullah wollten die Obamas nach Angaben der US-Regierung dem neuen König Salman... mehr

Vermischtes

Revolverheld freuen sich auf Konzert in Paris

Revolverheld freuen sich auf Konzert in Paris

Berlin (dpa) Drei Wochen nach den Terroranschlägen in Paris gibt die Band Revolverheld ein Konzert in der französischen Hauptstadt - mit gemischten Gefühlen. «Es fühlt sich schon etwas skurril an, aber ich glaube trotzdem, dass dort die Normalität wieder... mehr

Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel

Ort, PLZ oder Redaktion

nationalnews , moz , '+articlekeys+'; ,

Regional

© 2014 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG