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Meinung

Hajo Zenker 13.09.2017 19:11 Uhr

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Im Sturzflug

Berlin (MOZ) Kurz vor dem Ende der Bieterfrist droht der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft der endgültige Absturz. Nach Jahren voller Verluste und zuletzt der Insolvenz ist bei Air Berlin das Verhältnis zwischen Belegschaft und Management total zerrüttet. Das belegt die Krankmeldung dutzender Piloten, die zu massiven Flugausfällen führte. Und die ohnehin schon genervten Kunden weiter verärgerte. Da die Nachahmungsgefahr auch bei anderen Berufsgruppen offenbar groß ist, droht die Chefetage mit der Einstellung des Flugbetriebs.

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Hajo Zenker

© MOZ

Womit man die Airline, die längst keine eigenen Flugzeuge mehr hat, um das letzte wertvolle Wirtschaftsgut bringen würde, das sie noch hat - die Slots nämlich. Die Start- und Landerechte zu besonders gefragten Tageszeiten darf eine Airline unbegrenzt behalten, wenn sie sie nutzt. Auch nach einem Verkauf. Wird der Flugbetrieb aber eingestellt, landen sie in einem Pool zur Neuvergabe. Und da muss jeder zweite Slot an neue Bewerber gehen.

Ryanair und Easyjet könnten so ihre Position deutlich stärken. Der Belegschaft, die jetzt bei Air Berlin aufbegehrt, würde das wenig helfen. Billigflieger sind nicht für üppige Gehälter bekannt. Bei aller verständlichen Zukunftsangst täten die Mitarbeiter gut daran, die wenigen Tage bis zum Verkauf durchzuhalten. So schwer es auch fallen mag.

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