Donnerstag, 23. Februar 2012

Frankfurt
regnerisch
4°C/8°C

11.01.2012 15:00 Uhr

nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/

Poppe an Fritsch: Vier waren "dabei"

Potsdam (dapd) Die Kommission zur Stasi-Überprüfung der Brandenburger Landtagsabgeordneten hat ihren Abschlussbericht übergeben. Nach Angaben der Linksfraktion geht daraus hervor, dass vier heutige Linke-Abgeordnete mit der Stasi zusammengearbeitet haben. Ob auch Abgeordnete aus anderen Fraktionen in dem Bericht erwähnt sind, wurde vorerst nicht bekannt.

  Die Vorsitzende der Kommision zur Überprüfung der Abgeordneten auf ihre Stasi-Mitarbeit, Ulrike Poppe übergibt den Bericht an Landtagspräsidenten Gunter Fritsch. © dpa

Nach Angaben des stellvertretenden Linke-Fraktionsvorsitzenden Stefan Ludwig bestätigt der Bericht, dass die Abgeordneten Axel Henschke, Hans-Jürgen Scharfenberg, Gerlinde Stobrawa sowie die Fraktionsvorsitzende Kerstin Kaiser mit dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zusammengearbeitet oder dienstliche Kontakte dorthin unterhalten haben.

Zudem absolvierte laut Ludwig der Abgeordnete Michael Luthardt seinen Wehrdienst beim Wachregiment Feliks Dzierzynski - ein dem MfS untergeordnetes Organ. Bettina Fortunato habe wegen ihres ausländischen Ehemanns die Aufmerksamkeit der Stasi auf sich gezogen, sei aber nicht Inoffizielle Mitarbeiterin (IM) gewesen.

Parlamentspräsident Gunter Fritsch (SPD), der den Bericht am Mittwoch von der Kommission entgegennahm, hatte sich zu den Ergebnissen der Überprüfung nicht äußern wollen. Die betroffenen Abgeordneten hätten bis Montag Zeit, zu den Ergebnissen Stellung zu nehmen, sagte er.

Dies kritisierte der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Dieter Dombrowski. Er forderte Fritsch auf, den Bericht "unverzüglich" an alle Abgeordneten des Landtags weiterzuleiten - auch wenn noch nicht alle Stellungnahmen eingegangen seien. Zudem forderte er die Linke-Abgeordnete Stobrawa auf, über eine Mandatsniederlegung nachzudenken. "Es ist naheliegend, dass Frau Stobrawa von den 8.000 Kindern und Jugendlichen wusste, die zum Ende der DDR als Schüler-IMs missbraucht wurden, und unter Umständen selbst beteiligt war", sagte Dombrowski.

Die vierköpfige Kommission unter Leitung der brandenburgischen Diktaturbeauftragten Ulrike Poppe hatte im März 2010 ihre Arbeit aufgenommen. Hintergrund waren neue Stasi-Fälle in der Linksfraktion, die nach der Bildung der ersten rot-roten Regierung im Herbst 2009 bekannt geworden waren. In neun teils ganztägigen Sitzungen wurden laut Poppe Stasi-Akten überprüft, Zeugen und Sachverständige befragt sowie die betreffenden Abgeordneten angehört.

Überraschungen habe es aus ihrer Sicht nicht gegeben, sagte Poppe. Die Kommission habe "kritisch geprüft" - ein abschließendes Urteil über die Ergebnisse müsse sich aber das Parlament bilden. Am 25. Januar soll der Bericht im Landtag diskutiert werden.

dapd/wik

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

13.01.2012 19:51 Thema

Stasi-Bericht belastet Linke-Abgeordnete

Berlin/Brandenburg (MOZ) Bericht belastet Linke-Abgeordnete Stobrawa weist Neubewertung ihrer Stasi-Kontakte zurück Der Bericht zur Stasi-Überprüfung der Landtagsabgeordneten... mehr

14.01.2012 18:13 Thema

Linke mit Stasi-Beziehung ärgert Poppe-Bericht

Berlin/Brandenburg (MOZ) Edle Pferde und viele offene Fragen Akribisch hat die Kommission zur Stasi-Überprüfung Akten gewälzt und ausführlich Betroffene gehört. Jeder der... mehr

24.01.2012 15:38 Thema

Linke hält trotz Stasi-Vorwürfen an Stobrawa fest

Berlin/Brandenburg (dapd) Die Linke-Abgeordnete Gerlinde Stobrawa kann trotz Rücktrittsforderungen wegen ihrer früheren Stasi-Tätigkeit weiter auf den Rückhalt in ihrer Fraktion... mehr




Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Erkner Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion

Videos zu Brandenburg-Themen

 
Oderlandpokal 2012
 
Karneval in Booßen
lade
lade
lade
lade

Regional

© 2010 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...