Mittwoch, 8. Februar 2012

Frankfurt
heiter bis wolkig
-8°C/-6°C

12.08.2010 16:10 Uhr - Aktualisiert 12.08.10 16:11 Uhr

nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/

Vogelsänger: Alleen sind nicht gefährdet

Potsdam (DDP) Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat Befürchtungen zurückgewiesen, die Alleen in Brandenburg seien gefährdet. Im RBB-Inforadio sagte er am Donnerstag, Alleen seien „ein Schatz“, der erhalten werde. Mindestens 5000 Bäume würden pro Jahr neu gepflanzt.

  Allee bei Golzow © MOZ/Ulf Grieger

„Wir haben in der Bilanz 2001 bis 2009 mehr Bäume gepflanzt, als gefällt werden mussten“, sagte Vogelsänger. Gefällt würden Bäume nicht „aus Freude“: „Ein Baum hat eben auch eine Lebensdauer von 70 bis 90 Jahren und deshalb muss natürlich auch entsprechend für Ersatz gesorgt werden.“ Die Alleen-Konzeption sei ein Erfolg und werde fortgesetzt.

Die von Umweltverbänden organisierte Volksinitiative „Rettet Brandenburgs Alleen!“will mehr als 23 000 Unterschriften an den Landtag übergeben. Die Volksinitiative war vor knapp einem Jahr gestartet worden. Nach Ansicht der Umweltverbände sind die Brandenburger Alleen in akuter Gefahr.

Die Alleenkonzeption schränkt dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zufolge die Nachpflanzung von neuen Bäumen so stark ein, dass in den nächsten 20 Jahren rund 100 000 Alleebäume an Bundes- und Landesstraßen ohne Ersatz verschwinden würden. Das entspreche etwa einem Drittel des Gesamtbestands. Mit der Volksinitiative soll bewirkt werden, dass der heutige Alleenbestand erhalten wird.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

22.01.2012 17:12 Thema

Kostenintensive Schädlingsbekämpfung in Brandenburg

Berlin/Brandenburg (dpa) Schädlingsbekämpfung für Viertelmillion Euro Rund 250 000 Euro hat der Landesbetrieb Straßenwesen im vergangenen Jahr für das Bekämpfen des Eichenprozessionsspinners... mehr

18.12.2011 20:33 Thema

Landkreise bereiten Tempo-70-Limit für Alleen vor

Berlin/Brandenburg (dpa) Landkreise bereiten Tempo-Limit vor Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) rechnet erst Ende 2012 mit der Umsetzung des Tempo-70-Erlasses... mehr

06.01.2012 07:25 Thema

Berliner beklagt Baumlücken an B 158

Bad Freienwalde (MOZ) Landesbetrieb Straßenwesen begründet fehlende Nachpflanzung mit neuen Gesetzen Der Schutz der Alleen liegt Norbert Petrasek aus Berlin am Herzen. "... mehr




Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Erkner Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion

Videos zu Brandenburg-Themen

 
Fruit Logistica 2012
 
Winter
lade
lade
lade
lade

Regional

© 2010 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...