Donnerstag, 23. Februar 2012

Frankfurt
regnerisch
4°C/8°C

28.01.2012 23:21 Uhr

nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/

Magazin: Polizei war bereits 2007 an Zschäpe dran

Hamburg (dapd) Die mutmaßliche NSU-Terroristin Beate Zschäpe soll nach einem Bericht des "Spiegels" bereits 2007 zufällig von der Polizei vernommen worden sein. Während des rund 20-minütigen Gesprächs in der Polizeidirektion Südwestsachsen in Zwickau hätten die Polizisten jedoch nicht geahnt, wen sie da vor sich hatten, berichtete das Hamburger Nachrichtenmagazin am Samstag vorab unter Berufung auf Ermittlerkreise.

  Beate Zschäpe (rechts) stand bereits 2007 im Visier der Ermittler. © dpa

In einem Appartement über der konspirativen Wohnung der Zwickauer Terrorzelle war es den Angaben zufolge zu einem Wasserschaden gekommen. Als die Polizeibeamten den Schaden in der Wohnung der Terroristen begutachten wollten, wurden sie - vermutlich von Zschäpe, die sich als Susann E. ausgab - jedoch nicht in die Wohnung gelassen, wie das Magazin berichtet. Zu einer Vernehmung auf das Polizeirevier sei die Frau dann jedoch gekommen.

Dabei habe sie sich in Widersprüche verstrickt, die Beamten seien aber nicht misstrauisch geworden.Zum Zeitpunkt der Vernehmung soll die rechte Zwickauer Terrorzelle, die auch als Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) bekannt wurde, bereits neun Morde an Kleinunternehmern türkischer und griechischer Herkunft verübt haben.

Knapp dreieinhalb Monate nach der Vernehmung sollen die Terroristen in Heilbronn eine Polizistin erschossen haben. Zschäpe stellte sich im November 2011 der Polizei und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

11.12.2011 10:25 Thema

Polizei verhaftet Neonazi-Untersützer im Erzgebirge

Nachrichten (dpa) 36-Jähriger wegen Unterstützung der Neonazi-Terrorgruppe gefasst Ein Sondereinsatzkommando der Polizei in Sachsen hat am Sonntag den 36-jährigen Matthias... mehr

26.11.2011 15:22 Thema

Zschäpe womöglich nicht direkt an Neonazi-Morden beteiligt

Nachrichten (DPA) (Gesamtzusammenfassung 1515) Zschäpe womöglich nicht direkt an Neonazi-Morden beteiligt (Mit Bild) Wurde die Rechtsextremistin Zschäpe selbst zur Mörderin... mehr

08.02.2012 13:23 Thema

Zwickau plant Abriss von NSU-Versteck im April

Nachrichten (dpa) An den letzten Zwickauer Unterschlupf des Neonazi-Trios soll bald nichts mehr erinnern. Finanziert wird der 65 000 Euro teure Abriss durch Stadt und ... mehr




Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Erkner Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion

Regional

© 2010 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...