to_top_picture
Anmelden
Anmelden

Sonntag, 24. September 2017
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


Sie haben 8 von 10 Gratis-Artikeln gelesen.
x
Registrieren Sie sich jetzt und lesen Sie im Monat bis zu 20 Artikel kostenlos.
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits registriert? Bitte anmelden

02.08.2017 11:15 Uhr

nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/

Verdacht einer Entführung in Berlin - Ex-Kader in Vietnam verhaftet

Berlin/Hanoi (dpa) Berliner Ermittler vermuten, dass ein vietnamesischer Geschäftsmann in der Hauptstadt entführt worden ist. "Das ist ein Verdachtsfall", sagte Polizeisprecher Winfrid Wenzel am Mittwoch. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft wird demnach untersucht, ob am 23. Juli im Tiergarten möglicherweise zwei Personen gewaltsam in ein Auto gezogen wurden. Laut Wenzel gibt es Zeugen, die so etwas angezeigt haben. Zuerst hatte die in Berlin erscheinende "taz" berichtet.

nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/1593509/

Die vietnamesische Polizei hatte mitgeteilt, dass dort der ehemalige Führungskader der Kommunistischen Partei Trinh Xuan Thanh nach fast einem Jahr internationaler Suche verhaftet worden sei. Der Ex-Funktionär soll sich demnach am Montagabend (Ortszeit) selbst den Behörden gestellt haben. Dem 51-Jährigen wird zur Last gelegt, als Chef einer Tochterfirma des staatlichen Öl- und Gaskonzerns PetroVietnam für Verluste von umgerechnet etwa 125 Millionen Euro verantwortlich zu sein.

In Berliner Ermittlerkreisen hieß es, der Fall könnte höchste politische Bedeutung bekommen. In Vietnam hatte der Fall für viel Aufsehen gesorgt. Der Sitz in der Nationalversammlung wurde Thanh vor einem Jahr aberkannt. Später wurde er auch aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen. Die Partei führt derzeit eine Kampagne gegen Korruption.

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

Artikel kommentieren   Lesezeichen setzen   Nachricht an die Redaktion   Druckversion

Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel
MOZ

Ort, PLZ oder Redaktion