Mehr als fünf Millionen Arten

Welt der Pilze zu großem Teil unbekannt

Die Flechtengattung Cora hält den Rekord sogenannter «versteckter» oder «kryptischer» Arten, was bis vor kurzem als eine Art betrachtet wurde, besteht nun aus mindestens 189 Arten, herausgefunden von Wissenschaftlern am BGBM. © Foto: dpa
dpa / 18.09.2017, 16:57 Uhr
Berlin (dpa) Der überwiegende Teil der Pilzarten weltweit ist Forschern zufolge noch unbekannt. Nach neuen Berechnungen dürfte es zwischen 2,2 und 3,8 Millionen Arten geben. Erst rund 120 000 seien bereits beschrieben, teilte der Botanische Garten Berlin mit. Er berief sich auf eine Studie von Forschern aus Berlin und London, die kürzlich im Fachblatt «Microbiology Spectrum» erschienen ist. Bisherige Schätzungen hätten demnach zwischen gut einer halben und mehr als fünf Millionen Pilzarten gelegen.

Pilze kommen auch im Meer vor. Zum Spektrum weltweit zählen etwa Einzeller wie die Bäckerhefe aber auch Pilze, die Flechten bilden. Die Forscher Robert Lücking und David Hawksworth nehmen der Mitteilung zufolge an, dass besonders viele unbeschriebene Arten in den Tropen zu finden sind. Insgesamt seien Pilze zu deutlich geringeren Anteilen erforscht als die nach Angaben des Botanischen Gartens geschätzt 390 000 Pflanzen- und etwa sieben Millionen Tierarten.