Donnerstag, 18. September 2014
ABO-ButtonABO-ButtonABO-Button



Foto: dpa

Landtagswahl in Brandenburg

Brandenburg hat einen neuen Landtag gewählt. 404 Kandidaten hatten sich um die 88 Sitze im Landesparlament beworben. Ergebnisse und Berichte aus den Wahlkreisen sowie Neuigkeiten zu den Koalitionsverhandlungen: Lesen Sie

mehr

Foto: MOZ/Mario Schrötz

Fupa

Die Faszination Fußball zieht jedes Wochenende zehntausende Ballverrückte auf die Amateursportplätze in Brandenburg. Egal, ob Spieler, Trainer, Schiedsrichter oder Fan: Bei Fupa sind der eigene Verein und die eigenen Spieler die Stars.

mehr

Foto: dpa

Landtagswahl in Sachsen 2014

Sachsen hat einen neuen Landtag gewählt. 3,4 Millionen Stimmberechtigte waren aufgerufen, die 120 Parlamentssitze in Dresden neu zu vergeben. Die CDU hat die meisten Stimmen errungen, die FDP hingegen hat den Einzug in den Landtag verpasst. Die AfD schaffte erstmals den Einzug in ein Landesparlament.

Foto: Michael Benk

HanseStadtFest "Bunter Hering"

Beim diesjährigen Hansestadtfest "Bunter Hering" standen nicht nur bekannte Künstler wie Alphaville oder Heinz Rudolf Kunze auf der Bühne. Unter dem Motto "Bach bewegt, Oder? - Klassik meets Moderne" luden Studenten der Europa-Universität Viadrina in Kooperation mit der Stadt und dem Kleist-Museum zu einem dreitägigen Musik- und Theater-Open-Air in den Ga... mehr

Foto: Gerd Markert/MOZ

Tom Hanks besucht Brandenburg

Der US-Schauspieler Tom Hanks interessiert sich für Brandenburg, speziell für Eisenhüttenstadt. Schon zwei Mal hat er die Stadt besucht, die nicht historisch gewachsen ist, sondern in der DDR als Stadt vom Reißbrett neu entstand. Beim zweiten Besuch bekam er ein Auto geschenkt - einen himmelblauen Trabant. 

mehr

Foto: dpa

Der neue Flughafen in Schönefeld

Die Kosten steigen ins Unermessliche, hinzu kommt eine Korruptionsaffäre: Das Debakel um den Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld nimmt kein Ende.

mehr

Foto: dapd

Grenzkriminalität in der Region

Deutsche und polnische Sicherheitsbehörden wollen die grenzüberschreitende Kriminalität künftig noch stärker gemeinsam bekämpfen.

mehr

Foto: dpa

Doping

Im Sommer 2013 sorgten Enthüllungen über staatlich finanzierte Dopingforschung in der früheren Bundesrepublik für wochenlange Debatten. Nach den Ereignissen von Sotschi wird nun der Ruf nach einem Anti-Doping-Gesetz und der weiteren Aufarbeitung der Dopingvergangenheit lauter.

mehr

Foto: dpa

Carl Philipp Emanuel Bach-Jahr

Am 8. März 2014 jährt sich zum 300sten Mal der Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach. Johann Sebastian Bachs zweitältester Sohn ist der Hauptvertreter der musikalischen Empfindsamkeit.

mehr

Foto: dapd

Energiewende

Die Energiewende - der Übergang von Atomstrom zu einer nachhaltigen Energieversorgung - ist heiß umstritten. Zu teuer sei sie für die Verbraucher. Windkraftanlagen, Solarzellen und Biogasanlagen möchte auch niemand vor seiner Haustür.

mehr

Themen

Neues zur Adam Opel AG

AUTOMOBILKONZERN

General Motors (GM)

AUTOMOBILKONZERN

Daimler

AUTOMOBILKONZERN

BMW

AUTOMOBILKONZERN

PSA Peugeot Citroën

AUTOMOBILKONZERN

Volkswagen (VW)

Regional

© 2014 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG