Mittwoch, 23. April 2014



Foto: dpa

Europawahl

Alle fünf Jahre wählen die Bürger und Bürgerinnen der Europäischen Union das Europäische Parlament. Die Abgeordneten tagen in Straßburg und Brüssel. In den Fraktionen und Ausschüssen werden zahlreiche Themen diskutiert. Das Parlament ist mit dem Rat als Gesetzgeber tätig, beschließt den Haushalt, wählt die Europäische Kommission und übt Kontrollfunktionen aus.

mehr

Foto: MOZ

Azubi gesucht! Alles zum Thema Ausbildung

Auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz hilft unser Themenspezial. Jugendliche finden dort nicht nur eine Liste mit möglichen Berufen, sondern auch Erklärungen, was sich hinter den Namen versteckt. Tipps für die perfekte Bewerbungsmappe und Videos machen fit für den Start ins Berufsleben.

mehr

Foto: dpa

Lufthansa

Die deutsche Lufthansa AG transportiert jährlich über 100 Mio Fluggäste. Wegen der Streikdrohung ihrer Piloten stellt die Lufthansa ihren Flugbetrieb ab Mittwoch für drei Tage weitgehend ein.

mehr

Foto: dpa

Kommunalwahlen

Die Kommunalwahlen finden am 25. Mai 2014 statt. Gewählt werden Kreistage in den Landkreisen und Stadtverordnetenversammlungen in den kreisfreien Städten, die Vertretungen in den kreisgehörigen Städten und Gemeinden, die ehrenamtlichen Bürgermeister sowie Ortsbeiräte bzw. Ortsvorsteher.

mehr

Foto: dpa

Uli Hoeneß

Als Präsident des FC Bayern München war er ein Idol des Fußballsports: Nun der tiefe Fall - Uli Hoeneß hat Steuern in zweistelliger Millionenhöhe hinterzogen und wurde zu drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. 

mehr

Foto: dpa

Doping

Im Sommer 2013 sorgten Enthüllungen über staatlich finanzierte Dopingforschung in der früheren Bundesrepublik für wochenlange Debatten. Nach den Ereignissen von Sotschi wird nun der Ruf nach einem Anti-Doping-Gesetz und der weiteren Aufarbeitung der Dopingvergangenheit lauter.

mehr

Foto: dpa

Umsturz in der Ukraine

Wiktor Janukowitsch abgesetzt, Julia Timoschenko frei: Am 25. Mai wählt die Ukraine nun einen neuen Präsidenten. Doch die Lage spitzt sich weiter zu.

mehr

Foto: dpa

Die Affäre Sebastian Edathy

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Kinderporno-Vorwürfen gegen den früheren SPD-Abgeordneten Sebastian Edathy. Die Affäre hat eine handfeste Koalitionskrise ausgelöst.

mehr

Foto: dpa

Carl Philipp Emanuel Bach-Jahr

Am 8. März 2014 jährt sich zum 300sten Mal der Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach. Johann Sebastian Bachs zweitältester Sohn ist der Hauptvertreter der musikalischen Empfindsamkeit.

mehr

Foto: dpa

Paralympics

Vom 7. bis 16. März 2014 werden die Paralympics in Sotschi ausgetragen. 1500 Athleten aus 43 Ländern messen sich dann in fünf Disziplinen. Die Paralympischen Spiele finden traditionell seit 1992 jeweils rund zwei Wochen nach den Olympischen Spielen am gleichen Austragungsort statt.

mehr

Foto: dapd

Grenzkriminalität in der Region

Deutsche und polnische Sicherheitsbehörden wollen die grenzüberschreitende Kriminalität künftig noch stärker gemeinsam bekämpfen.

mehr

Foto: dapd

Energiewende

Die Energiewende - der Übergang von Atomstrom zu einer nachhaltigen Energieversorgung - ist heiß umstritten. Zu teuer sei sie für die Verbraucher. Windkraftanlagen, Solarzellen und Biogasanlagen möchte auch niemand vor seiner Haustür.

mehr

Themen

Neues zur Adam Opel AG

AUTOMOBILKONZERN

General Motors (GM)

AUTOMOBILKONZERN

Daimler

AUTOMOBILKONZERN

BMW

AUTOMOBILKONZERN

PSA Peugeot Citroën

AUTOMOBILKONZERN

Volkswagen (VW)

Regional

© 2014 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG