to_top_picture
Anmelden
Anmelden

Freitag, 22. September 2017
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


Foto: dpa

Erwin Strittmatter

Erwin Strittmatter (1912 - 1994) ist einer der bekanntesten ostdeutschen Dichter. Ein Streit um seine Ehrung ist entbrannt, da ihm Kontakte zur Staatsicherheit und sein Dienst in einer Polizeieinheit, die der berüchtigten Waffen-SS unterstellt war, vorgeworfen werden.

mehr

Artikel zum Thema

Bild Neue Beeskower Burgschreiberin stellt sich vor
07.09.2017 19:45

Neue Beeskower Burgschreiberin stellt sich vor

Beeskow (MOZ) Erwin Strittmatter zum Beispiel: Wenn er an seinen Texten arbeitete, igelte er sich daheim in seiner Schreibstube in Schulzenhof ein. Damit er arbeiten konnte, hatte seine Familie nach seinen Ritualen zu funktionieren. Er war wie ein Baum - fest... mehr

18.08.2017 07:55

Pro und Contra zur Ehrenbürgerschaft Forßmanns

Bild Pro und Contra zur Ehrenbürgerschaft Forßmanns

Eberswalde (MOZ) Er wurde mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt. Doch ist diese Auszeichnung, die die wissenschaftliche Leistung des Arztes würdigt, Legitimation genug... mehr

13.08.2017 18:45

Fangemeinde erweist Erwin Strittmatter die Ehre

Bild Fangemeinde erweist Erwin Strittmatter die Ehre

Dollgow (ris) Selbst die Sommerferien können die Schüler des Strittmatter-Gymnasium Gransee nicht davon abhalten, ein kleines Programm zu Ehren von Erwin... mehr

02.08.2017 15:13

Erinnerung an Erwin Strittmatter: Tinko-Verfilmung als Höhepunkt

Bild Erinnerung an Erwin Strittmatter: Tinko-Verfilmung als Höhepunkt

Schulzenhof (pilz) Es gibt einen Jahrestag, den sich der Heimatverein in Dollgow auf keinen Fall entgehen lassen wird. Am 14. August jährt sich der Geburtstag von Erwin... mehr

Bild Tinko-Verfilmung zum 105. Geburtstag Strittmatters
01.08.2017 20:46

Tinko-Verfilmung zum 105. Geburtstag Strittmatters

Schulzenhof (pilz) Es gibt einen Jahrestag, den sich der Heimatverein in Dollgow auf keinen Fall entgehen lassen wird. Am 14. August jährt sich der Geburtstag von Erwin... mehr

Bild Lesung mit Carmen-Maja und Jennipher Antoni im Granseer Strittmatter Gymnasium
12.06.2017 09:00

Lesung mit Carmen-Maja und Jennipher Antoni im Granseer Strittmatter Gymnasium

Gransee (ih) Mit einer furiosen wie amüsanten Lesung im Granseer Strittmatter-Gymnasium zogen am Freitagabend Carmen-Maja und ihre Tochter Jennipher mehr als 100... mehr

Bild Von Weltliteratur bis zum Krimi
17.02.2017 07:37

Von Weltliteratur bis zum Krimi

Harnekop (MOZ) Die Bücherstube in der Harnekoper Vereinsbaracke ist seit Jahren eine Institution. Elin Urbanek, die als unermüdliche Hüterin des vielfältigen... mehr

Bild "Strittmatters" rocken am Sonnabend Gransee
19.08.2016 08:54

"Strittmatters" rocken am Sonnabend Gransee

Gransee (GZ) Unter den acht Bands, die am Sonnabend bei der 12. Granseer Rocknacht auftreten, haben die "Strittmatters" den prominentesten Namen. Dahinter verbirgt... mehr

Bild Erwin Strittmatters Erbe in Schulzenhof anzusehen
16.08.2016 08:20

Erwin Strittmatters Erbe in Schulzenhof anzusehen

Schulzenhof (GZ) Am vergangenen Sonntag wäre Erwin Strittmatter 104 Jahre alt geworden - wäre er nicht am 31. Januar 1994 gestorben. Um sein Schaffen und Leben in... mehr

Bild Volles Programm im Theater am Rand
26.02.2016 07:02

Volles Programm im Theater am Rand

Zollbrücke (MOZ) Ein gut gefülltes Programm präsentiert das Theater am Rand an diesem Wochenende. Es beginnt bereits heute Nachmittag um 15 Uhr mit der tragikomischen... mehr

Bild Sohn erinnert sich an Strittmatter
07.02.2016 20:32

Sohn erinnert sich an Strittmatter

Neuruppin (RA) Ihre Gedichte bestechen durch eine klare, schnörkellose Sprache. Sie erzählen von Naturerlebnissen und Liebesglück, von Erfahrungen, mit denen sich... mehr

Bild Fasziniert auf leise Weise
03.01.2016 19:07

Fasziniert auf leise Weise

Neuruppin (MZV) Eine neue Ausstellung unter dem Titel "Man müsste doch malen können" im Neuruppiner Museum kombiniert Eva Strittmatters Lyrik mit Aquarellen des... mehr

Regionalnavigator

Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel
MOZ

Ort, PLZ oder Redaktion