to_top_picture
Anmelden
Anmelden

Donnerstag, 21. September 2017
ABO-ButtonePaper-ButtonKONTAKT-Button


Der etwas "andere" Jahresrückblick 2015
Kapitel
    Das war 2015 - Brandenburg
    Bild Die Kreisreform kommt - irgendwie
    29.12.2015 15:58

    Die Kreisreform kommt - irgendwie

    Die Kreisreform warf 2015 ihre langen Schatten voraus. Das Innenministerium erarbeitete ein Leitbild, woran sich künftige Entscheidungen entlang hangeln sollen. Die wichtigste Vorgabe für die neue Kreisstruktur lautet: Die Verwaltungseinheiten sollen... mehr

    29.12.2015 15:56

    Der unvollendete "BER" bleibt ein Problemfall

    (MOZ) Der Eröffnungstermin für den neuen Flughafen in Schönefeld wackelt erneut. Die zweite Jahreshälfte 2017 hatte Ex-BER-Chef Hartmut Mehdorn seinem... mehr

    29.12.2015 15:55

    Prozess um Maskenmann endet mit Haft

    (MOZ) Länger als ein Jahr dauert der Prozess. Das Urteil fällt am 12. Juni. Mario K., ein 47-jähriger Dachdecker aus Berlin, wird wegen versuchten Mordes... mehr

    29.12.2015 15:54

    Trauer um Elias und Mohamed

    (MOZ) Zwei kleine Jungen, ein und dasselbe schreckliche Schicksal: Kaum ein anderes Ereignis hat die Brandenburger und Berliner in diesem Jahr so sehr... mehr

    29.12.2015 15:53

    Geplatzte Blütenträume im Havelland

    (MOZ) Es war ein Experiment: Zum ersten Mal fand eine Buga zeitgleich in fünf Kommunen und auch noch in zwei Bundesländern statt. Aufgegangen ist das... mehr

    29.12.2015 15:51

    Aldi-Märkte melden Kokain-Funde

    (MOZ) Das Rauschgift war als Bananen-Lieferung getarnt - und landete an der falschen Adresse. Gleich 386 Kilogramm Kokain wurden im Mai in Aldi-Supermärkten... mehr

    29.12.2015 15:50

    Erneute Querelen in der CDU

    (MOZ) Im Februar dieses Jahres wurde die Brandenburger CDU einmal mehr von Personalquerelen erschüttert. Nachdem Generalsekretärin Anja Heinrich Landeschef... mehr

    Das war 2015 - Politik
    Bild Ihr schwerstes Jahr
    29.12.2015 15:47

    Ihr schwerstes Jahr

    (MOZ) im künstlichen Koma. Am 17. Oktober, am Vortag der OB-Wahl in Köln, hatte ein Mann mit rechtsextremem Hintergrund der parteilosen Kandidatin einer großen Regenbogenkoalition bei einem Wahlkampfauftritt ein Messer in den Hals gestoßen. Reker... mehr

    29.12.2015 15:45

    Schwerer Dämpfer für den Herausforderer

    (MOZ) Was Angela Merkel an Popularität eingebüßt haben mag, hat Sigmar Gabriel, der sie doch eigentlich im Kanzleramt beerben will, nicht hinzugewonnen. Die... mehr

    29.12.2015 15:43

    Unerschrocken gegen Hass und Gewalt

    (MOZ) Als das Wahlergebnis und sie als Siegerin feststand, lag Henriette Reker im künstlichen Koma. Am 17. Oktober, am Vortag der OB-Wahl in Köln, hatte ein... mehr

    29.12.2015 15:42

    Zurück im Rennen

    (MOZ) Es ist gut ein halbes Jahr her, da war der eloquente Wirtschaftsprofessor Bernd Luke noch der Star der Alternative für Deutschland (AfD). Doch je mehr... mehr

    29.12.2015 15:38

    Retten, was zu retten ist

    (MOZ) Schweigen vor Gericht - viele Angeklagte verfahren so, nach dem Prinzip: Das Gericht muss erst mal beweisen, was ich getan haben soll, und bis dahin... mehr

    29.12.2015 15:37

    Paris im Schatten des Terrors

    (MOZ) Es war die 20. Minute im Freundschaftsspiel Frankreich gegen Deutschland, als ein Knall durchs Pariser Stade de France hallte. Wenige Minuten später... mehr

    29.12.2015 15:35

    Ein Abschuss - und dann Eiszeit

    (MOZ) Ein russisches Kampfflugzeug wird von der türkischen Armee abgeschossen, weil es angeblich den türkischen Luftraum verletzt hat - das Bild des... mehr

    29.12.2015 15:33

    Rückkehr auf die politische Bühne

    (MOZ) Das zu Ende gehende Jahr hat Polen einen Rechtsruck beschert. Nach zwei Regierungsperioden der rechtsliberalen und EU-konformen Bürgerplattform (PO)... mehr

    29.12.2015 15:10

    Ende der "Herdprämie"

    (MOZ) Das Betreuungsgeld für Eltern, die ihre Kinder im Alter von unter drei Jahren nicht in die Kita schicken, wurde von vielen wurde als "Herdprämie"... mehr

    29.12.2015 14:32

    Ukraine-Krise ist "eingefroren"

    (MOZ) Der Konflikt zwischen Kiew und Moskau, die Kämpfe in der Ukraine, die gegenseitigen Sanktionen von Russland und der EU sind etwas in den Hintergrund... mehr

    29.12.2015 14:30

    Iran willigt in Atomvertrag ein

    (MOZ) Kurz vor Weihnachten hat der Iran begonnen, sein Uran nach Russland abzutransportieren. Damit scheint nach jahrelangem Streit, Drohungen und... mehr

    29.12.2015 13:31

    Der fast vergessene Pleitier

    (MOZ) Griechenland - war da was? In den Schlagzeilen des zweiten Halbjahres tauchte Athen fast nur noch im Zusammenhang mit der steigenden Zahl von... mehr

    Das war 2015 - Wirtschaft
    Bild Fünf gute Gründe für das heftige Streikjahr 2015
    29.12.2015 16:40

    Fünf gute Gründe für das heftige Streikjahr 2015

    (dpa) So viel gestreikt wie im abgelaufenen Jahr wurde in Deutschland schon lange nicht mehr. Meistens legten kleine Gruppen die Arbeit nieder, was aber wegen ihrer beruflichen Schlüsselstellung dennoch zu großen Auswirkungen führte. Während Lokführer,... mehr

    29.12.2015 15:02

    Vattenfall sucht Käufer für Lausitzer Kohle

    (MOZ) Der von Vattenfall angekündigte Rückzug aus der Lausitzer Braunkohle wirft seine Schatten voraus. Im September eröffnete der schwedische Staatskonzern... mehr

    29.12.2015 14:25

    Schwedter Papierfabriken fusionieren

    (MOZ) Die beiden Papierproduzenten in Schwedt gehen künftig gemeinsame Wege. Die Leipa Georg Leinfelder GmbH erklärte im November die Absicht, die... mehr

    29.12.2015 14:16

    Frankfurter Brauhaus bleibt auf Wachstumskurs

    (MOZ) Stück für Stück hat sich in den vergangenen Jahren die TCB Beteiligungsgesellschaft aus Frankfurt (Oder) ("Frankfurter Pilsener") in die Top 10 der... mehr

    27.12.2015 15:08

    Mehr als 11 000 Beschwerden bei den Reise-Schlichtern

    (dpa) Eine Rekordzahl an Beschwerden hat die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) in diesem Jahr erreicht. Bis Mitte Dezember... mehr

    27.12.2015 15:04

    Kein Ende der Preisspirale: Mieten steigen weiter

    (dpa) Mieter in Deutschland müssen auch 2016 wohl tiefer in die Tasche greifen. Ein Ende der Preisspirale ist nach Brancheneinschätzung nicht in Sicht. «Es... mehr

    27.12.2015 15:03

    Rettungsfonds stützt deutsche Banken noch mit 15,8 Milliarden

    (dpa) Deutschland hat sieben Jahre nach dem Höhepunkt der Finanzkrise weiterhin etliche Steuermilliarden bei seinen Banken im Feuer. Auf 15,8 Milliarden... mehr

    27.12.2015 15:02

    Nach fast 14 Jahren: Noch 12,9 Milliarden D-Mark im Umlauf

    (dpa) Manch ein Erwachsener sehnt sich nach der D-Mark zurück, während die alte deutsche Währung vielen Kindern völlig unbekannt ist. Zum Beispiel einem... mehr

    27.12.2015 15:00

    Zahl der Firmenpleiten sinken weiter

    (dpa) Mussten 2015 noch 23 230 Unternehmen den Gang zum Insolvenzrichter antreten, so rechnet der Leiter der Creditreform-Wirtschaftsforschung Michael Bretz... mehr

    Das war 2015 - Sport
    Bild FIFA-Krise das Symbol des Werteverfalls im Fußball
    29.12.2015 17:20

    FIFA-Krise das Symbol des Werteverfalls im Fußball

    (dpa) Joseph Blatter hat in den vergangenen Monaten praktisch alles verloren. Trotz ramponierter Reputation, komplettem Machtverlust und merklich angeschlagener Gesundheit hat sich der suspendierte FIFA-Präsident aber eines bewahrt: seine Sicht der Dinge.... mehr

    29.12.2015 14:53

    Den Idolen ganz nah

    (MOZ) Ihn umweht nicht gerade ein Hauch von Glamour. Auch nichts Mysteriöses. Nicht so wie seine Vorgänger Sven Hannawald, Martin Schmidt und - ganz früher... mehr

    29.12.2015 14:51

    Der uneingeschränkte König

    (MOZ) So nah dran am größten Erfolg, den ein Tennisspieler feiern kann, war keiner im letzten Jahrzehnt. Nicht Roger Federer. Nicht Serena Williams. Novak... mehr

    29.12.2015 14:46

    Welt- und Europameistertitel verteidigt

    (Oder-Spree) Schwimmen, Radfahren und Laufen - diese Kombination beherrscht Triathletin Laura Lindemann aus Potsdam 2015 wie kaum eine Zweite im Juniorenbereich.... mehr

    29.12.2015 14:45

    Der Beste unter den Besten

    (MOZ) Eigentlich ist Sebastian Brendel ja ein eher ruhiger Typ, der nur ganz selten mal ausflippen kann. Doch zum Abschluss eines für ihn "wahnsinnig... mehr

    29.12.2015 14:30

    Berlin - die Sport-Stadt

    (MOZ) Berlin nennt sich gerne eine Sportstadt. Und 2015 hat sich die Spree-Metropole diese Bezeichnung aufgrund zahlreicher Ereignisse und... mehr

    29.12.2015 13:49

    Skandaljahr bei Fifa und DFB

    (MOZ) Dass Sportverbände und ihre hochrangigen Vertreter keinen guten Ruf genießen - ist bekannt. Doch die Geschehnisse beim Fußball-Weltverband und auch... mehr

    29.12.2015 13:48

    Bad Saarow verpasst Ryder Cup

    (MOZ) Es sollte eine große Golf-Party werden - der Ryder Cup 2022 in Bad Saarow. Doch der Kontinental-Vergleich der besten Spieler aus den USA und Europa,... mehr

    27.12.2015 15:07

    Doping-Jahr 2015: «Schweinestall» endlich ausmisten

    (dpa) Der Zündstoff häufte sich über Jahre, die Lunte brannte schon seit Dezember 2014 - in diesem Jahr aber löste eine gewaltige Explosion eine riesige... mehr

    27.12.2015 15:06

    Chronologie des Sports im Jahr 2015

    (dpa) 05.01. Gary Anderson wird in London mit einem Sieg gegen den 16-maligen Titelträger Phil Taylor erstmals Darts-Weltmeister. 06.01. Der 21 Jahre alte... mehr

    27.12.2015 15:01

    Die Tops & Flops im Sport im Jahr 2015

    (dpa) Im Jahr 2015 standen zwar nicht die ganz großen Sportereignisse an, aber dennoch gab's zahlreiche Triumphe und Enttäuschungen. TOPS: SKISPRINGER und... mehr

    27.12.2015 14:54

    Sportjahr 2015: Bolt «gestürzt» - Barça feiert in Berlin

    (dpa) Als seine Sprinter-Kollegen schon bedröppelt den Weg in die Kabine suchten, war Usain Bolt dann doch noch zu stoppen. Nach seinem Gold über 200... mehr

    Das war 2015 - Aus aller Welt
    Bild Katastrophe in den Alpen
    29.12.2015 13:50

    Katastrophe in den Alpen

    (MOZ) Es war eine schockierende Nachricht, die am 24. März über die Ticker lief: Ein Flugzeug mit 150 Menschen an Bord verunglückte in den französischen Alpen. Noch schockierender war, als die Ermittler dann mitteilten, dass es sich nicht um ein Unglück... mehr

    29.12.2015 13:49

    Pistorius wegen Mordes verurteil

    (MOZ) Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius ist nun doch wegen Mordes verurteilt worden. Ein Berufungsgericht hob Anfang Dezember ein erstes... mehr

    29.12.2015 13:48

    Tanklager explodiert

    (MOZ) Heftige Explosionen erschütterten am 12. August die chinesische Millionenmetropole Tianjin. In einem Chemielager war es zu einem Brand gekommen.... mehr

    29.12.2015 13:47

    Zuckerbergs Milliardenversprechen

    (MOZ) Es ist ein Versprechen im Überschwang des Glücks: Kaum hält Facebook-Gründer Mark Zuckerberg seine neugeborene Tochter Maxima erstmals in Händen,... mehr

    29.12.2015 13:45

    Zwei adelige Damen im Rampenlicht

    (MOZ) Geht es um die britischen Royals, standen 2015 zwei Damen im Rampenlicht. Einerseits die Queen selbst, die im September ihre Urgroßmutter Victoria... mehr

    29.12.2015 13:39

    2015 war das Jahr der Wetterextreme

    (MOZ) Noch steht nicht fest, ob das vergangene Jahr auch im Ganzen ein Rekordjahr wird; dafür müssen noch die Wetterdaten aus dem Dezember ausgewertet... mehr

    29.12.2015 13:38

    Schweres Erdbeben erschüttert Nepal

    (MOZ) Am 24. April bebt die Erde im Himalaya. In Nepals Hauptstadt Kathmandu krachen so viele Häuser zusammen, dass eine Staubwolke über der Stadt... mehr

    29.12.2015 13:35

    «Jeden Morgen unser erster Gedanke» - Der Germanwings-Absturz

    (dpa) Terroranschläge, Flüchtlingsdrama, Griechenlandkrise... In der Erinnerung der Unbeteiligten liegt der Absturz der Germanwings-Maschine vom 24. März... mehr

    29.12.2015 10:56

    Die tierischen Gewinner und Verlierer 2015

    (dpa) Die Welt wird Naturschützern zufolge immer ärmer an Tier- und Pflanzenarten. Mehr als 23 000 Spezies gelten zum Jahreswechsel als bedroht, wie die... mehr

    29.12.2015 10:54

    Im Jahr 2015 weltweit 110 Journalisten getötet

    (dpa) 2015 sind weltweit noch mehr Journalisten wegen ihrer Arbeit getötet worden als im Vorjahr. Die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen... mehr

    27.12.2015 15:08

    Menschen des Jahres: Von Dörte Hansen bis Sam Smith

    (dpa) Eine unbekannte Autorin, die einen Bestseller landet; ein Künstler, der endlich auf die internationale Bühne zurückkehrt; eine Sängerin, die... mehr

    27.12.2015 15:06

    2015 in Europas Monarchien

    (dpa) Babys, Hochzeiten, Taufen: ein Überblick, was in Europas Hochadel 2015 geschehen ist. Das alles überragende Ereignis im Hause Windsor war natürlich... mehr

    Das war 2015 - Kultur
    Bild Landesmuseum an zwei Orten
    29.12.2015 18:55

    Landesmuseum an zwei Orten

    (MOZ) Die Nachricht sorgte dieses Jahr für einige Aufregung in der brandenburgischen Kulturlandschaft: Das Frankfurter Museum Junge Kunst und das Kunstmuseum Dieselkraftwerk (dkw)Cottbus werden sich zu einem Landesmuseum zusammenschließen - das an zwei... mehr

    29.12.2015 13:58

    Burgdirektor hört auf

    (MOZ) Eine Erklärung ist er schuldig geblieben: Anfang November überraschte Tilman Schladebach die Öffentlichkeit damit, dass er sein Arbeitsverhältnis mit... mehr

    29.12.2015 13:55

    Raab hängt Helm an den Nagel

    (MOZ) Das Fernsehjahr 2015 geht mit Abschieden zu Ende: Nicht nur Stefan Raab, selbsternannter Raabiator und einer der innovativsten Fernsehmacher der... mehr

    29.12.2015 13:54

    Ein Museums fürs Himmlische Theater

    (MOZ) Sie zählen zu den bedeutendsten Kunstwerken des Klosters Neuzelle und gelten europaweit nach Umfang, Größe und künstlerischer Qualität als... mehr

    29.12.2015 13:52

    Gut gedacht, schlecht gemacht

    (MOZ) Was für ein Paukenschlag: Dass seine Entscheidung, Xavier Naidoo für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) antreten zu lassen, ein derartiges... mehr

    29.12.2015 13:45

    Man spricht polnisch

    (MOZ) ¦ Sie schreibt Essays, Romane, Literaturkritiken, Hörspiele und immer wieder Hymnen auf die Oper. Elke Heidenreich, Autorin und Rundfunk- und... mehr

    29.12.2015 13:00

    Heidenreich schreibt Oper für Rheinsberg

    (MOZ) Sie schreibt Essays, Romane, Literaturkritiken, Hörspiele und immer wieder Hymnen auf die Oper. Elke Heidenreich, Autorin und Rundfunk- und... mehr

    29.12.2015 12:02

    Adele und Co. - Das Musikjahr 2015

    (dpa) Adele ist wieder da, deutsche DJs landen Welthits, in Deutschland hört man gerne österreichische Bands und das besteverkaufte Album 2015 wird... mehr

    27.12.2015 15:05

    Tops und Flops im TV

    (dpa) Gescheiterte Serienversuche, der nicht klein zu kriegende TV-Krimi mit dem «Tatort» vorneweg und viele nicht so einprägsame TV-Shows stehen für das... mehr

    27.12.2015 15:04

    Ein turbulentes Buchjahr: Von Alexijewitsch bis Witzel

    (dpa) Swetlana Alexijewitsch, Günter Grass, Dörte Hansen, Michel Houellebecq. Das sind einige der herausragenden Namen des vergangenen Bücherjahres - aus... mehr

    27.11.2015 17:58

    Raab, Jauch und Co: TV-Stars und die Rolle rückwärts

    (dpa) Den 17. Juni dieses Jahres hatte sich Stefan Raab (49) ausgesucht, um in einem etwas schrägen Sprachbild zu verkünden:  «Ich habe mich entschlossen,... mehr

     Bilder

     Bilder

    Regionalnavigator

    Landkreiskarte Brandenburg Ostprignitz-Ruppin Potsdam-Mittelmark Brandenburg/Havel
    MOZ

    Ort, PLZ oder Redaktion

     Bilder

     Bilder