Auch im zehnten Jahr führt die Märkische Oderzeitung wieder fahrradbegeisterte Brandenburger zusammen. Auf 22 Touren geht es mit dem Rad quer durchs
Land.
Alle neuen Termine sind bereits eingetragen. Über Verschiebungen
informieren wir Sie rechtzeitig.
Fürstenberg (MOZ) Das Funkeln erinnerte von Weitem an die Oberfläche eines vom Wind gekräuselten Sees. Doch keine Wellen wogten da am Sonntagmorgen an der Marina in Fürstenberg (Oberhavel). Es war der startende Tross der Abschluss-etappe zur Tour de MOZ.
Chromteile und Fahrradhelme blitzten um die Wette, als die mehr als 100 Teilnehmer zur Fontane-Tour aufbrachen – beschienen von der Altweibersommer-Sonne, die Bilderbuch-Bedingungen für die 41 Kilometer lange Rundfahrt bescheren sollte.
Eben noch hatte Günter Voitus mit der Sonne um die Wette gestrahlt. So viele Teilnehmer zur Fontane-Tour konnte sein Radsportverein 94 Fürstenberg (RSV) lange nicht begrüßen. Manch einer hatte noch die Worte des Teilnehmers im Kopf, der vor dem Start per Zwischenruf fragte, ob denn ein Sauerstoff-Zelt mit auf Tour gehe. Das allerdings wurde nicht benötigt. Hatten die RSV-Verantwortlichen doch die beschauliche Strecke über Steinhavelmühle, Steinförde und Dagow ausgesucht. Das bedeutete viel Waldluft entlang der sonst wenig befahrenen Wege nach Neuglobsow.
Für guten Sauerstoff-Umsatz sorgten am Sonntag auch einige der Steigungen, die im flachen Ruppiner Land sonst eher eine Seltenheit sind. Wo es bergauf geht, geht es wenig später aber auch bergab, sodass die Abfahrten neben einer Atempause auch etwas Abkühlung bedeuteten. Wem das noch nicht genügte, der konnte beim ersten größeren Stopp in Neuglobsow kurz die Beine ins klare Stechlinsee-Wasser halten. Derweil referierte Karin Töpfer kurz und unterhaltsam über den Ort, die einst dort heimische Glasindustrie und natürlich über Theodor Fontane, dessen letzter großer Roman „Der Stechlin“ dem Landstrich bis heute viele Besucher beschert.
Viel Lob gab es während der Rast: für die schöne Strecke und vor allem für die gute Organisation des RSV. Im Ziel herrschte Einigkeit darüber, dass die Fontane-Tour auch 2012 dazugehören sollte, wenn die Tour de MOZ zum zehnten Mal durch Brandenburg rollt. Einmal noch setzt sich in diesem Jahr die Tour de MOZ in Bewegung. Dann geht es durch die Lüneburger Heide. Anmeldungen sind bei Karin Ernst unter 0172 3291069 erbeten.
Wald- und Seenlandschaft Stechlin-Ruppiner Land schließt Jahr 2011 mit guten Zahlen ab Der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land und seine Partner blicken... mehr
Das Jahresprogramm der Letschiner Heimatstuben verspricht spannende Beiträge und interessante Begegnungen Wer denkt, er wisse schon alles über seinen... mehr
Eigentlich wird der Wassersport in Fürstenberg groß geschrieben, aber auch Radfahrern bietet die Havelstadt viele Möglichkeiten. Diese Tour führt... mehr