Sonntag, 12. Februar 2012

Frankfurt
Schneeschauer
-10°C/-7°C

Annette Herold 20.08.2010 08:00 Uhr
Red. Frankfurt (Oder), frankfurt-red@moz.de

wirtschaft/ratgeber/artikel-ansicht/dg/0/

Schmutz in Gasthausküchen 
auf der Spur

Frankfurt (moz) Lebensmittelkontrolleure der Stadtverwaltung haben seit Jahresbeginn rund 830 Prüfungen bei Gaststätten und anderen Unternehmen vorgenommen. Internetlisten mit den Ergebnissen lehnt Amtstierärztin Claudia Schütte ab.

„Manchmal macht ein Betrieb erst einmal einen guten Eindruck. Und dann ist das Hinterland doch nicht so sauber.“ Amtstierärztin Claudia Schütte und ihre Kollegen schauen von Amts wegen lieber einmal genauer hin, wenn sie Lebensmittelkontrollen in Frankfurter Unternehmen vornehmen. „Ordnung und Sauberkeit stehen an erster Stelle“, sagt die Expertin. Leider werde nach diesem Leitsatz nicht in allen Betrieben gearbeitet. Für Unternehmer und Prüfer heißt das, dass eine Nachkontrolle folgen wird. Die Kontrolleure vom Amt müssen sich dann überzeugen, dass alle Mängel behoben sind. Kontrolliert werden alle Betriebe, die mit Lebensmitteln, Kosmetika oder mit Waren handeln, die mit menschlichen Schleimhäuten in Berührung kommen können. Babyspielzeug zählt ebenso dazu wie Zahnbürsten. Untersucht wird je nach Art des Betriebes – Kioske alle drei Jahre, wenn es darüber hinaus keinen Anlass gibt; Schlachtereien dagegen viertel- bis halbjährlich.

Bis Ende Juli haben die Frankfurter Kontrolleure im Stadtgebiet 828 Überprüfungen vorgenommen, oft mit zufriedenstellendem Ergebnis, wie die Amtstierärztin betont. Auch wenn in der Hälfte der Fälle nachkontrolliert werden müsse: Schließungen von Amts wegen habe es in diesem Jahr noch nicht gegeben. Im Gegensatz zu 2009: Damals hatte die Behörde die Schließung einer Oderstädter Gaststätte verfügt. Ebenfalls im vergangenen Jahr haben die Kontrolleure einem mobilen Imbisswirt beim Hansestadtfest den Betrieb seines Standes untersagt. In diesem Jahr gab es beim Bunten Hering keine Vorkommnisse dieser Art, wie Claudia Schütte berichtet.

Besonderes Augenmerk richten die Kontrolleure auf die sachgerechte Lagerung von Lebensmitteln und darauf, dass die Räume schimmelfrei sind. „Schwarzschimmel ist ja immer nur der sichtbare Hinweis auf den Befall“, sagt Claudia Schütte. „Das heißt dann aber auch, dass Schimmelsporen in der Luft sind.“ Besonders genau hingesehen werde auch bei den Dichtungsgummis von Kühl- und Gefrierschränken und dass deren Einleger nicht schon verrostet sind.

Bei Verstößen gegen die gesetzlichen Bestimmungen drohen den Unternehmen Konsequenzen: Verwarngelder, Bußgeldverfahren, Ordnungsverfügungen und bei Straftaten bis zu ein Jahr Gefängnis können in diesen Fällen verhängt werden, wie Claudia Schütte berichtet.

Dabei seien die Lebensmittelkontrolleure an einer guten Zusammenarbeit mit den Betrieben interessiert. So geben Claudia Schütte und ihre Kollegen – zur Abteilung gehören zwei Tierärzte, drei Kontrolleure und zwei weitere Mitarbeiter – Unternehmern in der Bauphase auch Tipps, wie ein dem Lebensmittelrecht entsprechendes Geschäft eingerichtet sein muss. „Wir wollen uns die Betriebe doch nicht zu Feinden machen“, sagt die Amtstierärztin. Auch aus diesem Grunde ist sie gegen die Veröffentlichung beanstandeter Betriebe im Internet. „Außerdem sind wir zu wenig Leute.“ Mancher Makel sei vor Jahren festgestellt, seitdem habe sich der Unternehmer keinen Rechtsverstoß mehr zu Schulden kommen lassen. Ohnehin rät die Expertin, im Fall verdorbener Lebensmittel zunächst das Gespräch mit Händler oder Wirt zu suchen. In der Regel seien die Unternehmen an einer Einigung interessiert. Und wenn das Essen nicht gemundet hat? Manchmal beschwerten sich Anrufer beim Amt auch darüber und seien an der falschen Adresse, berichtet die Amtstierärtztin. „Fürs Nichtschmecken ist der Koch zuständig.“


Informationen im Internet unter www.lebensmittelkontrolle.de/

Artikel empfehlen

Artikel kommentieren

Lesezeichen setzen

Seite empfehlen

Nachricht an die Redaktion

Druckversion

Lesen Sie auch...

16.01.2012 21:39 Thema

Hähnchenmast ist Neuland für die Kontrolleure

Seelow (MOZ) Amtstierarzt: Antibiotikaeinsatz wird überwacht Pünktlich zur Eröffnung der Grünen Woche ruft der BUND am Sonnabend zur Demonstration gegen die Massentierhaltung... mehr

14.08.2010 08:00 Thema

Trichinen im Forstrevier auf der Spur

Frankfurt (Oder) (moz) Das neulich nahe Kliestow geschossene Wildschwein war von Trichinen der Art Trichinella spiralis befallen. Das habe die nähere Untersuchung beim Bundesinstitut... mehr

12.10.2010 16:56 Thema

Trotz Ekelliste: Hygienemängel bleiben Problem

Berlin/Brandenburg (DPA) Berlins Lebensmittelkontrolleure haben 2009 bei ihren Besuchen in jedem vierten Berliner Betrieb Mängel festgestellt. Zumeist entsprach die Hygiene ... mehr




Regionalnavigator

Angermünde Bad Freienwalde Beeskow Bernau Eberswalde Eisenhüttenstadt Erkner Frankfurt (Oder) Fürstenwalde Schwedt/Oder Seelow Strausberg

Ort, PLZ oder Redaktion

Regional

© 2010 moz.de Märkisches Verlags- und Druckhaus GmbH & Co. KG
...