Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Irish Folk begeistert Biesenthaler

Jubiläumskonzert: Der Sänger irischer und schottischer Balladen und Mann mit dem Akkordeon Squeezebox Teddy gastierte am Sonnabend im Biesenthaler Gasthof "Zur alten Eiche".
Jubiläumskonzert: Der Sänger irischer und schottischer Balladen und Mann mit dem Akkordeon Squeezebox Teddy gastierte am Sonnabend im Biesenthaler Gasthof "Zur alten Eiche". © Foto: MOZ
BHORN / 05.02.2012, 19:34 Uhr
Biesenthal (MOZ) Irische und schottische Folkmusik mit Gänsehauteffekt, dazu wehmütige Piratenlieder, aber auch deutsche Volksmusik und Lieder zum Schunkeln haben am Sonnabend Stimmung in den Biesenthaler Gasthof "Zur alten Eiche" gebracht. Es gastierte Squeezebox Teddy, der mit seiner voll tönenden Stimme sowie einnehmenden Art sein Publikum im Griff hatte. Die meisten der Gäste im vollbesetzen Saal waren nicht das erste Mal bei dem Konzert, dass er am Sonnabend nun schon zum zehnten Mal immer an dem Wochenende nach der Grünen Woche in Biesenthal gibt. Unter ihnen war auch Frank Eiseler. Er sagte: "Mir gefällt einfach die Musik".

"Für Biesenthal entdeckt hat meine Frau den Sänger auf der Grünen Woche. Die CD muss ich haben, sagte sie", schildert Gaststätteninhaber Felix Haferkorn, wie es zu der Tradition gekommen ist. "Wieso nur CD", fügte er damals hinzu und seither ist das Konzert eine feste Größe im Veranstaltungskalender. Der 54-jährige Squezzy-Teddy, alias Detlev Freier, ist gebürtiger Berliner und hat schon von Kindheit an gesungen, zum Beispiel in der "Kreuzberger Hofmusik". Der jetzige Solist war auch Mitglied in "The Permanent Cure". Zwei Mitglieder dieser Band hatten Nummer-Eins-Hits in Irland.

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2019 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG