Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Woltersdorfer Schulanfang wieder in großer Halle

Manja Wilde / 09.03.2016, 06:30 Uhr
Woltersdorf (MOZ) Die Einschulungsfeiern der Grundschule am Weinberg finden künftig in der großen Halle auf dem Gelände der Sport- und Freizeitanlagen (SFA) statt. Das haben die Gemeindevertreter von Woltersdorf einstimmig beschlossen. Bürgermeisterin Margitta Decker wurde beauftragt, die Kosten von knapp 2300 Euro für dieses Jahr im Haushalt einzuplanen.

Schon zur Eröffnung der neuen Halle fand die Feier 2014 dort statt. 2015 mussten Schüler, Lehrer und Gäste sich dann mit der wesentlich kleineren Mensa auf dem Schul-Campus begnügen. "Jeder Einschüler konnte nur drei Gäste mitbringen. Das wurde zurecht kritisiert", erinnert Schulleiter Claus-Dieter Stahl. 2016 rechnet er mit 90 bis 95 neuen Erstklässlern, die sich auf drei Regelklassen und eine Flex-Klasse aufteilen werden.

Für die Einschulungsfeiern sind zwei Durchgänge geplant, sagt Synke Altmann, die Leiterin der SFA. 300 bis 350 Plätze für Gäste stehen zur Verfügung, die Schüler erhalten separate Bänke. Die Kosten für die Halle summieren sich, weil sie schon wegen des Auf- und Abbaus für drei Tage gemietet werden muss. "Wir stellen Stühle, Licht, Ton und Personal zur Verfügung, die Lehrer schmücken mit unserer Hilfe aus", erklärt Synke Altmann.

Im Sozialausschuss hatte die Verwaltung noch vorgeschlagen, 1025 Euro für die Feier in den Haushalt einzustellen. Der kommunale Eigenbetrieb SFA sollte für Personal- und Raummiete keine Rechnung stellen. Dies hatten die Mitglieder als "Augenwischerei" abgelehnt.

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2019 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG