Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Heesters feiert 105. Geburtstag

Heute feiert er 105.Geburtstag: Johannes Heesters. Und steht auf der B³hne. In der Hamburger Kom÷die Winterhuder Fõhrhaus spielt Heesters den Kaiser Franz Joseph im St³ck "Im wei▀en R÷ssl". Foto: ddp
Heute feiert er 105.Geburtstag: Johannes Heesters. Und steht auf der B³hne. In der Hamburger Kom÷die Winterhuder Fõhrhaus spielt Heesters den Kaiser Franz Joseph im St³ck "Im wei▀en R÷ssl". Foto: ddp © Foto:
05.12.2008, 14:14 Uhr
Hamburg Der Schauspieler und Sänger Johannes Heesters feiert heute seinen 105. Geburtstag. Auch an seinem Ehrentag spielt der Jubilar in der Hamburger Komödie Winterhuder Fährhaus den österreichischen Kaiser Franz Joseph im Stück "Im weißen Rössl". Der angeblich älteste aktive Schauspieler der Welt ist seit dem 21. November täglich in dem Singspiel in der Hansestadt zu sehen. Heesters geht es nach Angaben des Theaters hervorragend. Er sei "alt, aber nicht krank", sagte ein Sprecher.

Johan Marius Nicolaas Heesters wurde 1903 im niederländischen Amersfoort geboren. Nach einer Kaufmannslehre studierte er Schauspiel und Gesang in Amsterdam. In der Folge avancierte er zunächst in seiner Heimat zum Star. 1934 ging er schließlich nach Wien, wo er seine Karriere im deutschsprachigen Raum begann.

Hierzulande wurde Heesters insbesondere mit dem Lied "Heut geh' ich ins Maxim" aus der Operette "Die lustige Witwe" von Franz Lehar bekannt. Seit 1992 ist er mit der Schauspielerin Simone Rethel verheiratet.

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2018 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG