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Anteil der Fahrzeughalterinnen wächst stetig

Automarkt hofft stärker auf Frauen

Frauen als Autofahrerinnen im Barnim
Frauen als Autofahrerinnen im Barnim © Foto: dietgard oberst
Teja Banzhaf / 13.09.2011, 20:07 Uhr
(MOZ) Bernau. Wenn die Internationale Automobilausstellung (IAA) am Sonnabend ihre Tore öffnet, spielen Frauen eine Schlüsselrolle: als Augenweide, die die Männer anlocken soll. Dabei müsste die Zielgruppe eigentlich gewaltig sein: Im Barnim sind 33?921 Autos auf Frauen zugelassen.

Damit ist die Zahl der weiblichen Halter gegenüber 2010 um 575 gestiegen. Im ganzen Land wuchs die Zahl der Autobesitzerinnen um 8785. Es ist allerdings nicht so, dass der Mann am Steuer zu einer bedrohten Art gehört. Die männlichen Halter nahmen im Kreis Barnim um 371 zu. Insgesamt gehören Männern hier immer noch 58,2 Prozent der Autos. Im Land sind es 57,8 Prozent.

Männer, Frauen, Firmen – in diese drei Bereiche teilt sich der Pkw-Markt. Bei den Firmenwagen gibt‘s keine Unterschiede nach Geschlecht. Deswegen, gilt derzeit folgende Verteilung: Männliche Halter gab es am Jahresanfang 54?098 gleich 58,2 Prozent (Land: 57,8 Prozent). Auf Firmen waren 4?990 Pkw zugelassen. Das sind 5,4 Prozent (Land: 6,7 Prozent). 36,5 Prozent der im Kreis Barnim zugelassenen Pkw (Land 35,5 Prozent) sind in Frauenhand. Bei den Firmen schrumpfte die Zahl der Pkw um 262. Das ?entspricht einem Minus von 5,0 Prozent.

Diese Zahlen sind mit ein Grund dafür, dass die Hoffnungen der Autohersteller und -händler auf den Frauen ruhen, sagt Klaus Heschke, Pressesprecher des Verbands des Kraftfahrzeuggewerbes. „Viele Frauen haben den Führerschein, aber im Moment noch kein eigenes Auto, weil sie das des Ehemanns oder Lebensgefährten mitbenutzen.‘‘ Damit sind sie potenzielle Kundinnen: „Es gibt die Prognose, dass der Pkw-Besitz bei Männern und Frauen langfristig gleich sein wird.‘‘ Wenn tatsächlich einmal so viele Frauen wie Männer ein Fahrzeug halten, dann müsste die Zahl der Frauen allein im Kreis Barnim um 20?000 wachsen.

Aber welche Autos werden denn von Frauen geliebt? Auf diesem Feld werden noch gerne jede Menge Klischees gepflegt: „Kleinwagen lieben Frauen offenbar mehr als die großen PS-starken und technisch hochgerüsteten Wagen der Premiumhersteller aus Deutschland“, sagt beispielsweise Professor Ferdinand Dudenhöffer. Beleg dieser Annahme sind die Zahlen, die sein CAR-Center ermittelt hat. Demnach seien die klassischen deutschen, technikorientierten Marken bei den Frauen weniger begehrt als die anderer Hersteller. „Aber Frauen sind durchaus bereit, für ein hochwertiges Automobil etwas springen zu lassen. Das beliebteste Frauenauto überhaupt ist der Mini. 49,6 Prozent aller in Deutschland neu zugelassenen Minis gingen in den ersten sieben Monaten des Jahres an Frauen.“

Wird eine Frau gefragt, wie das Verhältnis von Frauen und Autos aussieht, ist Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Auto der Hochschule Niederrhein, die erste Adresse. Sie forscht seit 2003 an diesem Thema. Erkenntnis der jüngsten Studie vom Juli 2011, „es ist ein Vorurteil, das längst überholt ist, Frauen hätten kein Interesse an großen, schnellen Autos. Technik und Ausstattung seien ihnen gleichgültig, ebenso die Marke. Frauen sind immer häufiger Halter eines Wagens der Ober- oder Luxusklasse. Und sie interessieren sich sehr wohl für Leistung, Komfort und Ausstattung ihrer Wagen“.

Dass Mann mit dem Auto sozusagen die Ersatzmuskeln spielen lässt, passt ja zum richtigen Leben, Frau hat da andere Möglichkeiten. Deswegen lässt sich Mann ja auf der IAA auch durch Models anlocken. Aber die Models in den figurbetont geschnittenen Kleidern und die Mädels in den schnittigen Autos haben etwas gemeinsam, sagt Susanne Bitzer, die als Studentin an der Studie mitgearbeitet hat: „... sie wollen, dass sie mit ihrem Wagen auffallen. Frauen möchten ‚Blicke auf sich ziehen‘. Außerdem zeigen viele Frauen, besonders Geschäftsfrauen und Selbstständige, mit ihrem Wagen, was sie erreicht ?haben.“

Das macht die Zielgruppe „Autokäuferin‘‘ natürlich auch mit Blick auf die 4990 Firmen-Pkw im Kreis Barnim interessant. Es ist auch nicht so, dass es auf der IAA für Frauen nur Autos gibt: Ein Frauen-Eckchen, neudeutsch „Ladies-Corner“, ist auch da. Mit dem ist die „Hallo Frau GmbH“ aus Krefeld dieses Mal zum zweiten ?Mal auf der IAA vertreten. Im Informationsangebot „Oldtimer – Bewertung, Kindersicherheit und Fahrzeugbeleuchtung“. Frauenthemen? Na ja, es gibt auch noch „eine Tasse Kaffee, Massagesessel, eine?Leseecke und Internetterminals“.

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