Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Mitmachlädchen in Biesenthal eröffnet

Kunsthandwerk für jedermann

Interessantes Kunsthandwerk: Jana Wünsche (hinten) schaut sich Keramik an und Heike Spillmann (r.) erklärt, wie Topflappen als Patchwork genäht werden
Interessantes Kunsthandwerk: Jana Wünsche (hinten) schaut sich Keramik an und Heike Spillmann (r.) erklärt, wie Topflappen als Patchwork genäht werden © Foto: Rainer Horn
Rainer Horn / 01.12.2013, 22:10 Uhr
Biesenthal (rho) Kunsthandwerk kann jeder lernen. Per Hand entsteht nun Dekoratives und Nützliches aus Naturmaterialien in der Biesenthaler Breiten Straße 63. Am vergangenen Sonntag wurde das Mitmachlädchen offiziell eröffnet. Zahlreiche Besucher interessierten sich für Kurse im Kunsthandwerk und für das Angebot in den Regalen. Etwa 30 Gäste sind schon bis zur Mittagstunde gekommen.

Viktoria Burghardt vom Mitmachlädchen zeigte sich über das Interesse erfreut. "Zu unseren Kursen, wie Seife gießen, Filzen oder Perlen weben, kann sich jeder anmelden", sagte sie. Anfänger müsse man jedoch nicht sein. Jeder könne auch das in den Kursen an andere weiter geben, was er selbst beherrscht. Außerdem können Künstler Regale mieten.

Zu sehen waren bereits Arbeiten der Bildhauerin Anne Schulz, mundgeblasene Kugeln, die Helge Schwarz gebracht hatte, Keramik von Jana Wünsche und Schmuck von Monika Knebel. Renate Saß, aus Rüdnitz, hatte Topflappen, Deckchen und Geschenkartikel ausgestellt. Alles sei aus Stoff und per Hand als Patchwork selbst erarbeitet worden, sagte sie. Manch Besucher staunte bei der Eröffnung des Mitmachlädchens, was alles in der Region künstlerisch geschaffen werden kann, so Viktoria Burghardt.

www.mitmachlaedchen.de

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2019 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG