Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Dorfanger
Neuer Treffpunkt neben der Landesstraße

Simone Weber / 30.03.2019, 09:30 Uhr
Bützer Auf der L96 ist täglich was los. Wahrscheinlich mehr als in den meisten Orten, die sich an der Landesstraße befinden. Zumindest ist die Dorfmitte in Bützer nun so gestaltet, dass sich dort die Leute treffen können -zum Plaudern, still Verweilen oder einfach nur zum Beobachten des Verkehrs.

Ortsvorsteherin Sandra Thiele lobte, dass "ein toller neuer Platz in der Dorfmitte zum gemeinsamen Leben und Feiern" entstanden sei. Nach Neugestaltung wurde kürzlich der Bereich zur Nutzung feierlich freigegeben.

Drei Bänke stehen dort, durch Pflanzen wird es bald grünen. Zwei neu aufgestellte Informationskästen liefern Neuigkeiten aus  dem Ort und der Gemeinde Milower Land, zu der Bützer gehört. "Toll wäre gewesen, wenn die Bushaltestelle jetzt noch hierher verlegt worden wäre. Aber dies ging wohl verkehrsrechtlichen Gründen nicht", so Anwohner Hans-Georg Meier. Auch Sigrid Wiedemann nutzte die Einweihung, um  zu sehen, was entstanden ist. "Der Platz ist schön geworden und wird wohl auch durch Radtouristen hier am Havelradweg gut angenommen werden", so die Anwohnerin. "Schön, dass bei den Bauarbeiten nicht alle alten Bäume gefällt wurden und gar noch neue Bäume und eine Hecke neu angepflanzt wurde", ergänzte Lothar Wolters.

Die Gestaltung des Dorfplatzes kostete 165.000 Euro, wovon 118.000 Euro die EU aus Mitteln zur Entwicklung des ländlichen Raums beisteuerte. Projektträger war die Gemeinde. Zu den in Auftrag gegebenen Baumaßnahmen seit Juli 2018 gehörte der Abriss eines maroden Wohnhauses, die dadurch mögliche neue, direkte Anbindung der Ziegelstraße an die Landesstraße zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie ein gepflasterter Bereich als Stellplatz für Pkw. Dort können auch Bäcker, Fleischer, Fischer etc. ihre Verkaufsmobile  parken. WLAN gibt es dort allerdings nicht.

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
© 2020 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG