Leiterin des Camps ist Vanessa Mason, eine Sängerin und Tänzerin aus Berlin. Die 37-Jährige, die zweisprachig aufgewachsen ist, stand bereits mit bekannten Künstlern wie Udo Lindenberg, Farin Urlaub oder Peter Fox auf der Bühne. Inzwischen hat sie sich aufs Tanzen festgelegt und 2010 eine eigene Tanzschule in Berlin Charlottenburg eröffnet.
Während des Camps studiert sie mit den Jugendlichen eine Choreografie ein, die sie zum Abschluss vor großem Publikum aufführen. Diese Abschlussveranstaltung findet am Samstagabend statt. Eingeladen sind dann auch die Eltern der Teilnehmer, sich das Ergebnis von vier Tagen Training anzuschauen.
Von Anfang an dabei ist der Schüler Enrico Teichert (16) aus Lunow. Er hat bereits dreimal an diesem Projekt teilgenommen und kann es sehr empfehlen: "Es ist nicht allein das Tanzen, was mir Spaß macht. Besonders die ganzen Aktivitäten drumherum gefallen mir." Zwar liegt der Fokus des Camps auf Hip Hop und Breakdance, doch es werden auch noch andere Dinge unternommen, zum Beispiel Kanu fahren oder schwimmen.
Spezielle Voraussetzungen muss man nicht haben, meint Enrico. "Wichtig ist nur, dass man aus sich herauskommt, denn nur dann sieht es gut aus und macht Spaß", sagt er.
Teilnahme kostet 80 Euro inklusive Übernachtung und Verpflegung; Anmeldung: Tel. 0162 9039485