Die erste Ferienwoche war für etwa 80 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Märkisch-Oderland eine Woche der Musik: Die Musikschüler nahmen am Herbstcamp der Kreismusikschule im Schloss Trebnitz teil. Zum Abschluss der Probenwoche haben die Nachwuchsmusiker am Freitagabend in der Müncheberger Stadtpfarrkirche ein Konzert gegeben. Das erlebte mit Alphonse Sauer ein Gast mit, dem viele Musikschüler nacheifern: Sauer ist ein bekannter Konzertgeiger. Und er hat sich als künstlerischer Leiter der Online Akademie für Klassische Musik in Wien der Nachwuchsförderung verschrieben. Nach Müncheberg war er vor allem gekommen, um den Leiter der Kreismusikschule, Klaus-Peter Will, über das Angebot der vom Lions Club Wien MozART initiierten Akademie zu informieren. Deren Professoren, allesamt musikalische Größen ihres Fachs, sehen und hören sich Nachwuchstalente an und geben Tipps.
Online Academy for Classical Music, Kontakt im Internet über Lions Club Wien MozART