Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Bilder als Geschenk für Freunde

© Foto:
mposchitzki / 08.12.2008, 07:40 Uhr
Schwedt Bilder mit Stiefmütterchen, Rosen, Sonnenblumen und weiteren Motiven des Sommers empfingen die Gäste zum Tag des offenen Ateliers beim Malkreis Franz Nolde. Marianne Thiemer strich liebevoll über die Aquarellblüten. "Es ist mein Lieblingsbild. Und diese Blüte kriegt man auch nur einmal hin", erzählte die Hobbymalerin und zeigte auf das Stiefmütterchen. Auf dem Tisch daneben hatte Rossitza Appelt einige Bilder ausgebreitet. Darunter Landschaften - da verspürte man Lust, auf dem Weg unter Bäumen am Bach entlang zu spazieren. Zu sehen war aber auch Abstraktes. Es sind Experimente mit Farben und Hilfsmitteln. "Ich probiere gern etwas aus", schmunzelte Rossitza Appelt.

Während sich die Besucher die Bilder und Grafiken ansahen und kleinere Arbeiten erwerben konnten, sah der Leiter des Malkreises, Christian Metzner, nach dem Papier, das er für Radierungen eingeweicht hatte, die an diesem Nachmittag zum Mitmachen geplant waren. Doch es blieb bei Gesprächen zwischen den Hobbykünstlern und zahlreichen Gästen.

Marita Rapphahn aus Berlin betrachtete interessiert die Grafiken und freute sich, als sie eine Ansicht aus Angermünde fand. "Ich bin dort geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium bin ich dann in Berlin geblieben, komme aber gern in die Heimat zurück. Und da freut man sich über so ein Bild von Angermünde." Karin Knobloch malt kleine Aquarelle - Blumen, Landschaften. "Das wird ein Kalender für Freunde", erzählte die Hobbykünstlerin.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, frischem Tannengrün und leiser Musik, gespielt auf dem Keyboard von Horst Seltmann, saßen die Besucher in gemütlicher Runde beisammen. Horst Seltmann gehört mit seinen 70 Jahren zu den neuen Mitgliedern, denn er ist erst seit einem Jahr dabei. Jeden Mittwoch ab 17 Uhr können Interessierte beim Malkreis in der Lindenallee 62 a vorbeischauen, sich die Arbeiten der elf Mitglieder ansehen und auch kaufen.

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2018 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG