Jeden Monat eine Fontane-Aktion hat sich das Kollegium der Grundschule vorgenommen. Unter dem Motto Fontane steht auch der Tag der offenen Tür der Grundschule am 25. Januar von 17 bis 19 Uhr. Schulgespenster führen durch das Haus, alles bekommt etwas Märchenhaftes. „Wir wollen vermitteln, dass Schule auch Spaß machen kann“, sagt Birgit Schellhase. Es gebe allerlei Akivitäten, an denen auch Schüler teilnehmen können, die andere Grundschulen besuchen.
Im Februar sollte die Oper „Der Vogelfänger“ aufgeführt werden. Die Schüler haben ein halbes Jahr lang mit Arnold Schrem von der Wanderoper mit große Unterstützung von Lehrerin Anja Haase geprobt. Eine Fontane-Projektwoche plant die Schule vom 19. bis 22. März. Dabei sollen eventuell Schautafeln für den Wanderweg von Bad Freienwalde nach Schiffmühle angefertigt werden. „Wir arbeiten mit den Apotheken zusammen, es gibt einen Fontane-Rap“, kündigt die Schulleiterin an.
Der Rezitatorenwettbewerb am 10. April in der Konzerthalle steht ganz im Zeichen von Fontane. Eingeladen werden Eltern, Gäste und auch Schülersprecher und Schulleiter anderer Schulen. Am Fontane-Gedenklauf am 6. Mai, diesmal vielleicht im Schlosspark, sollen Kollwitz-Grundschüler und Schweitzer-Schüler mitlaufen.. Eine Sternwanderung „Auf Fontane Spuren“, an der Jung und Alt teilnehmen können, leitet am 17. Juni Stadtführer Helmut Mette. In den Sommerferien werben Fontanes Erben für Bad Freienwalde.
Leserforum
Ihr Kommentar zum Thema