Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Tourismus
Wohnmobile und Boote kommen wieder nach Oranienburg

Schon wieder gut belegt: Reisemobilurlauber kehren an den Schlosshafen zurück.
Schon wieder gut belegt: Reisemobilurlauber kehren an den Schlosshafen zurück. © Foto: TKO/Thomas Ahrens
OGA / 22.05.2020, 17:15 Uhr
Oranienburg Kaum sind die Kontaktbeschränkungen gelockert, steigt auch wieder die Reiselust. Der Stellplatz für Wohnmobile am Schlosshafen ist derzeit schon wieder gut belegt. Seit 15. Mai dürfen Reisemobile mit eigenem Sanitärsystem auf dem zuvor gesperrten Stellplatz wieder Halt machen. Ab Montag sind nun alle Reisemobile willkommen. Der Hafenmeister rechnet mit einem vollen Platz zu Pfingsten. 26 Stellflächen stehen zur Verfügung.

"Wir bekommen Anfragen am laufenden Band", sagt Thomas Ahrens. "Da die Entwicklung ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, fragen die Leute natürlich, ob wir wirklich schon wieder offen haben." Er rechne auch für diesen Sommer wieder mit einer hohen Auslastung.

Im Schlosshafen ist ebenfalls schon einiges los: 40 Dauerlieger sind da, 80 Plätze gibt es insgesamt. Viele Kurzurlauber seien bisher noch nicht "eingelaufen", sagt Ahrens, aber auch das müsse nach zwei Monaten Pause erst einmal wieder anlaufen. Thomas Ahrens und Kollegen sind fortan wieder montags bis sonntags zwischen 9 und 18 Uhr im Einsatz am Schlosshafen. Die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln müssen die Gäste natürlich auch dort einhalten.

Das Angebot am Schlosshafen und Reisemobilstellplatz ist damit nach der Corona-Pause wieder komplett. Das sei ein wichtiger Schritt, nachdem der Schlosspark am 24. April und die Tourist-Information am 7. Mai den Betrieb wieder aufgenommen hatten, teilte die zuständige Tourismus- und Kulturgesellschaft TKO mit.

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
© 2020 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG