Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Ernte
Freude über große Tomaten

Da reifen noch mehr heran: Helmut Siebenwirth vor seinen Tomatenstauden.
Da reifen noch mehr heran: Helmut Siebenwirth vor seinen Tomatenstauden. © Foto: Matthias Henke
Matthias Henke / 13.08.2019, 18:00 Uhr
Gransee Beim Anbau von Tomaten beweist Hobbygärtner Helmut Siebenwirth ein glückliches Händchen. 1 077 Gramm habe ein am Wochenende in seinem Garten geerntetes Exemplar auf die Wage gebracht, berichtet er unserer Zeitung stolz und hält das Prachtexemplar dem Fotografen vor die Linse.

"Und die nächsten Riesen sind schon am Strauch und werden auch bald reif", so Siebenwirth weiter. Vor einigen Jahren habe er sich einmal drei große Tomaten von einem Ausflug nach Polen mitgebracht, die Samen getrocknet und anschließend selbst daraus Pflanzen gezogen. Seitdem erfreue er sich jedes Jahr aufs Neue an sehr stattlichen Früchten.  "Eine sehr gut Sorte ist das, schön fleischig und nicht so viele Kerne. Für Salat ist sie ideal", freut sich der Granseer Ruheständler, in dessen Gewächshaus auch noch weitere Tomaten von normaler Größe reifen, wie man sie auch in jedem Supermarkt findet, wobei die großen Früchte an Pflanzen unter freiem Himmel wachsen. Zu schmackhaftem Salat werde nun auch das Ein-Kilogramm-Exemplar vom vergangenen Wochenende verarbeitet. Darauf freue er sich schon.

Natürlich sei vor der Ernte eine ordentliche Portion Pflege nötig, erinnert Siebenwirt. "Viel Wasser brauchen die Pflanzen. Als Dünger nehme ich vor allem Rinderdung-Pellets, vom Blaukorn nur ganz wenig." Zum Glück hat er es von seiner Wohnung zum Garten nicht weit.

Der Granseer zeigt sich indes experimentierfreudig. In diesem Jahr probiert er es erstmals mit Melonen. Und siehe da, auch wenn die Früchte nicht wie die Tomaten rekordverdächtige Dimensionen erreichen, auch sie gedeihen in seinem Garten, freut sich Siebenwirth.

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2019 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG